Welt

Angriff auf Amerikanische Universität in Kabul

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochabend hat sich in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein Angriff auf die Amerikanische Universität ereignet. Es waren Schüsse und eine laute Explosion zu hören. Laut letzten Meldungen gab es mindestens ein Todesopfer. 14 Personen wurden verletzt. Die Taliban sollen hinter der Attacke stecken.

Der Angriff hat sich laut Medienberichten gegen 19 Uhr ereignet. Mehrere Kämpfer, die den Taliban zugerechnet werden, haben das Universitätsgelände gestürmt. Einige von ihnen sollen Sprengstoffwesten getragen haben. 

Zum Zeitpunkt des Angriffs haben sich Hunderte Studenten und Lehrkräfte auf dem Campus befunden. Mindestens eine Person wurde getötet, das wurde allerdings noch nicht offiziell bestätigt. 14 weitere wurden verletzt. Die Universität, die ohnehin schwer bewacht wird, wurde kurz nach der Attacke von der Armee abgeriegelt.

Massoud Hussaini, ein bekannter afghanischer Fotograf, berichtete auf Twitter von dem Vorfall. Er schrieb, dass es sich vielleicht um seinen letzten Tweet handeln könnte.

 

Help we are stuck inside AUAF and shooting flollowed by Explo this maybe my last tweets
— Massoud Hossaini (@Massoud151)
Auch Medien berichteten von Einsatzfahrzeugen, die in Richtung der breiten Darulaman-Prachtstraße unterwegs waren.