Ukraine

Angriff zeigt - russische Schwarzmeer-Flotte verwundbar

Das britische Verteidigungsministerium sieht die russische Schwarzmeer-Flotte als verwundbar. Dies habe ein mutmaßlicher Angriff der Ukraine gezeigt.

Wladimir Putin traf Soldaten (Archivbild).
Wladimir Putin traf Soldaten (Archivbild).
MIKHAIL KLIMENTYEV / AFP / picturedesk.com

Nahe dem russischen Hafen Noworossijsk hat die Ukraine laut russischen und ukrainischen Medienberichten ein Ölterminal nahe der russischen Marinebasis attackiert. Nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums zeigt dies die Verwundbarkeit der russischen Marine.

"Noch sind nicht alle Einzelheiten dieses Vorfalls bekannt", gibt das Ministerium in seinem täglichen Geheimdienst-Update bekannt. "Jede Demonstration, der zufolge die Ukraine die Fähigkeit besitzt, Noworossijsk zu bedrohen, würde eine weitere strategische Herausforderung für die Schwarzmeer-Flotte darstellen. Das würde auch den bereits reduzierten maritimen Einfluss Russlands im Schwarzen Meer weiter untergraben."

U-Boote gefährdet

Als Antwort auf den Angriff der Ukraine auf den russischen Stützpunkt Sewastopol auf der annektierten Halbinsel Krim verlegte die russische Marine mehrere U-Boote nach Noworossijsk. Diese seien nun durch die Erreichbarkeit des Hafens für die Ukraine bedroht, so London.

Der mutmaßlich vom Angriff betroffene Ölkonzern Transneft bestreitet, dass eine ukrainische Drohne in der Nacht auf den 18. November eines ihrer Terminals angegriffen hätte.

    In Kiew ist am Donnerstag der erste Schnee gefallen.
    In Kiew ist am Donnerstag der erste Schnee gefallen.
    Andrew Kravchenko / AP / picturedesk.com
    ;