Oberösterreich

Angst vor Amoklauf – Großeinsatz von Polizei und Cobra

In der Nähe einer Schule löste ein Anruf eines Mannes ein Großaufgebot von Cobra und mehreren Polizei-Streifen aus. Er sagte, er habe Drogen genommen.

Johannes Rausch
Ein 19-jähriger Bursche löste in Schärding einen Großeinsatz von Cobra und Polizei aus. (Symbolbild)
Ein 19-jähriger Bursche löste in Schärding einen Großeinsatz von Cobra und Polizei aus. (Symbolbild)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Ein 19-jähriger Bursch meldete sich am frühen Mittwochnachmittag bei der Schärdinger Polizei und zeigte sich selbst an. Er sagte, dass er Drogen konsumiert und sich daher nicht mehr unter Kontrolle habe.

"Er hat wirre Drohungen gemacht und den Namen einer Person genannt, der etwas passiert sein soll", so eine Polizei-Sprecherin im Gespräch mit "Heute". Zu diesem Zeitpunkt befand sich der junge Mann im Bereich des Schulzentrums in Schärding.

10 Polizei-Streifen, Cobra und Hunde im Einsatz

Daraufhin rückte augenblicklich ein Großaufgebot der Polizei und Cobra aus. Laut der Polizei-Sprecherin waren neben Cobra noch "zehn Polizei-Streifen und Hunde" im Einsatz. 

In mehreren Medien kamen Gerüchte auf, dass es zu einem Schusswechsel gekommen sei, was von der Polizei allerdings dementiert wird. Nach einer rund einstündigen Suche wurde der 19-Jährige von den Einsatzkräften bei seiner Großmutter in Schärding gefunden. Dort saß er vor einem Auto. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. 

"Der junge Mann war geistig verwirrt", so die Polizei-Sprecherin. "Seine Angaben haben sich als nicht wahr herausgestellt." Die von ihm erwähnte Person wurde kontaktiert, es gehe ihr gut. Nach der Befragung sei er schließlich von seiner Mutter abgeholt worden.

Wiener zückt Pistole, als sich Schuss löst

Laut LPD Wien kam es am Mittwoch zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung eines früheren Paars: Ein 55-jähriger österreichischer Staatsbürger wollte offensichtlich mit seiner Ex-Lebensgefährtin sprechen und klopfte deshalb mehrmals lautstark gegen die Wohnungstür der 44-Jährigen.

Die Tochter (19) der Frau öffnete dem 55-Jährigen die Tür. Der Mann betrat mit einer Reizgaspistole die Wohnung und suchte nach der Frau. Als er an der 19-Jährigen vorbeilief, soll er sie mit der Reizgaspistole im Gesicht geschlagen haben. "Heute" hat berichtet

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf