Life

Angst vor Epidemie: Neue Masern-Fälle in Berlin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/CDC/Dr. Heinz F. Eichenwald

Nicht geimpfte Erwachsene bereiten den Behörden derzeit Kopfzerbrechen. In Berlin wurden bereits 16 Personen ins Spital eingeliefert. Dabei wollte man die Krankheit in Europa eigentlich ausrotten.

Im Jahr 2015 erkrankten 309 Personen österreichweit an Masern. Das ist Rekord seit 2008 und auch in Deutschland kämpft man jedes Jahr mit zahlreichen Neuerkrankungen.

Beginnende Epidemie?

In Berlin gibt es derzeit 16 ungeimpfte Erwachsene, die im Spital wegen Masern behandelt werden müssen. "Derzeit wird circa ein Fall pro Tag gemeldet", so der Leiter der Arbeitsgruppe Infektionsschutz beim Landesamt für Gesundheit und Soziales, Dirk Weber.

Auch in Hessen, Brandenburg und Thüringen gibt es Kranke, die sich in Berlin angesteckt haben. Auch in den vergangenen Jahren gab es viele Erkrankte.

Nicht Geimpfte als Problem

Experten sehen das Problem bei nicht geimpften Erwachsenen. Die Krankheit würde von ihnen effektiver verbreitet, da sie zu mehr Menschen Kontakt haben als zum Beispiel Kleinkinder.