Niederösterreich

Anmeldepflicht für die Messen in Mannswörth

Nicht nur Wirtshäuser, auch Kirchen öffnen ab dem 15. Mai. Und auch hier gibt es strenge Abstandsregelungen, in der Pfarrkirche Mannswörth etwa haben nur 29 Besucher Platz.

Erich Wessely
Teilen
Pfarrkirche in Mannswörth: In Corona-Zeiten stehen nur 29 Plätze zur Verfügung.
Pfarrkirche in Mannswörth: In Corona-Zeiten stehen nur 29 Plätze zur Verfügung.
Bwag/Wikimedia

Nicht nur die Gasthäuser, auch die Gotteshäuser dürfen ab dem 15. Mai wieder aufsperren. Wie bei den Wirtshäusern gilt es auch in den Kirchen strenge Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Für Gottesdienstbesucher gilt: Zehn Quadratmeter Platz pro Person, grundsätzlich zwei Meter Abstand halten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

In der Pfarrkirche des Hl. Johannes der Täufer in Mannswörth bei Schwechat (Bezirk Bruck) können wegen der Abstandsregelungen ab Freitag nur noch maximal 29 Personen am Gottesdienst teilnehmen.

Ohne Anmeldung keine Teilnahme möglich

Daher sei es notwendig, sich für die Messe anzumelden. Heute, Donnerstag, können sich noch Gläubige zwischen 14 und 17 Uhr ihren Platz für die Gottesdienste am Freitag (15.5., 19 Uhr), Samstag (16.5., 19 Uhr) und Sonntag (17.5., 9.30 Uhr) sichern. Für Gottesdienste am Christi-Himmelfahrtstag (21.5., 9 Uhr) sowie die Messen am 22.5., 23.5. und 24.5. erfolgen die Anmeldungen am 19.5. und am 20.5. jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Telefonhotline: 0676 55 96 600.

"Leider ist ohne Anmeldung keine Teilnahme am Gottesdienst möglich. Wir streamen den Gottesdienst weiter und bringen auf Wunsch die Kommunion nach Hause. Gemeinsam müssen wir auf größtmögliche Sicherheit achten. Trotzdem birgt jede Zusammenkunft auch ein gewisses Corona-Ansteckungsrisiko. Bitte überlegt daher gut, ob ihr vor Ort mitfeiern möchtet. Wenn ja, meldet euch bitte rechtzeitig an. Mit den besten Wünschen für euch und eure Familien", heißt es in einer Stellungnahme seitens des Diakons Thomas Radlmair und des Pfarrgemeinderates.

Mehr zum Thema