Neues Album

Anna Buchegger: "Ich will 'Heimat' mitgestalten!"

Nach ihrem Debütalbum "Windschatten" schickt Sängerin Anna Buchegger nun "Soiz" ins Rennen um die Charts.
Romina Colerus
02.10.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Soiz" heißt das mittlerweile zweite Studioalbum von Sängerin Anna Buchegger (26) – und sie das Salz in der heimischen Musikszene. Die einstige "Starmania"-Gewinnerin von 2021 hebt sich musikalisch von all dem ab, was man sonst in den Charts hört.

Ehrlich, authentisch und vielfältig. Nahezu auf den Tag ein Jahr nach ihrem ersten Album "Windschatten" (Anm.: ausgezeichnet mit zwei Amadeus Award-Nominierungen, dem Hubert von Goisern Kulturpreis 2024) erscheint am 3. Oktober "Soiz".

"Ich will 'Heimat' mitgestalten, also hab’ ich sie mir vorgeknöpft", so Buchegger und weiter: "Mit "Soiz" will ich ein Stück Tradition konservieren, ich will sie aber auch auf’s Korn nehmen und die veralteten Wunden aufreiben. Es geht um Haltung, um die Frage, wie wir mit den Widersprüchen zwischen Tradition und Gegenwart umgehen, um Herkunft, die nicht festhält, sondern hinterfragt werden will, und um Frauen mit Eigensinn."

Schon die Single "Maria", der Vorbote zum Album, handelt von genau so einer Frau. "Maria ist eine reduzierte, emotional aufgeladene Hommage an 'Maria' von Trapp – nicht als Idylle, sondern als ungezähmte Frauenfigur mit Eigensinn und Haltung."

{title && {title} } cor, {title && {title} } 02.10.2025, 06:00
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen