Anna Gasser (33) ist in diesem Jahr wieder die Glückliche, die das "Catcher Car" beim "Wings for Life World Run" fahren darf. Ein aufregendes Event, das weltweit, am 4. Mai, ab 13:00 Uhr, Menschen vereint, um für die Rückenmarktforschung zu laufen und zu spenden. Es ist ein Lauf für diejenigen, die es nicht können.
Beim einzigartigen Wohltätigkeitslauf ist die Ziellinie keine feste Barriere, sondern ein bewegliches "Catcher Car", das die Teilnehmer verfolgt. So kann jeder so schnell und so weit laufen, wie er möchte – bis das "Catcher Car" sie überholt. Und genau das ist der Moment, in dem der Lauf für diese Teilnehmer endet.
Im Rahmen eines Shootings, sprach die Snowboarderin, mit "Heute", über ihre Rolle als "Catcher Car"-Fahrerin und besonderen Momenten, die dieses Event so emotional machen. Es ist eine Aufgabe, die sie mit Stolz übernimmt –und gleichzeitig auch mit einer gehörigen Portion Nervosität.
"Die emotionalsten Momente sind die, wenn ich die ersten einhole", erzählt Gasser, während sie über ihre Erlebnisse beim "Wings for Life World Run" nachdenkt. "Das sind meistens die Teilnehmer, für die der Lauf eigentlich ist. Das Motto lautet ja 'Laufen für die, die nicht laufen können'. Und oft sind es genau diese Menschen, die in paar Schritte aus dem Rollstuhl heraus machen - das ist unglaublich bewegend."
Es sind diese Momente der Freude, die den Lauf so besonders machen. "Mir kommt es vor, als ob die Freude überwiegt, wenn ich diese Menschen einhole. Es fühlt sich fast wie eine große Party an", so die Kärntnerin weiter. "Das Schöne ist, jeder kommt ans Ziel. Egal, wie weit man kommt – jeder hat den Lauf geschafft, jeder ist im Ziel. Und dass ich dabei die Ziellinie repräsentiere, freut mich sehr."
Doch die Sportlerin weiß auch, dass nicht jeder Teilnehmer sich freut, wenn er das Catcher Car sieht: "Besonders die ehrgeizigen Top-Läufer, die sich bis zum Ende durchbeißen, würden mich lieber noch eine Weile nicht sehen. Aber auch das gehört dazu. Bis Kilometer 15 sind viele noch froh, mich zu sehen, aber danach wächst der Ehrgeiz."
Die Verantwortung als Catcher Car-Fahrerin ist für Anna Gasser nicht zu unterschätzen. "Es ist eine riesige Ehre, diese Rolle übernehmen zu dürfen, aber auch eine große Verantwortung. Man möchte keinen Fehler machen, schließlich geht es um einen wichtigen Zweck."