Welt

Anna Netrebko unterstützt Vladimir Putin

Die Starsopranistin Anna Netrebko hat ihre Unterstützung für Wladimir Putin bei der russischen Präsidentenwahl bekräftigt.

Heute Redaktion
Teilen

"Es gibt keine Alternative", sagte sie am Donnerstag in Wiesbaden bei einer Pressekonferenz. Netrebko gehört zu 500 russischen Künstlern, Wissenschaftlern und Sportlern, die sich vor der Wahl am kommenden Sonntag (4. März) für eine Rückkehr Putins in den Kreml ausgesprochen haben. Ob sie es allerdings schaffen werde, am Sonntag ihren Wahlzettel abzugeben, ließ die Sängerin mit Wiener Wohnsitz offen.

"Für mich war es nicht möglich zu schweigen, sondern ich musste sagen: Ja oder Nein", sagte sie der dpa mit Blick auf die Wahl. "Ich sehe keine Alternative. Und wenn es eine geben wird, dann sehen wir weiter." Netrebko warb in der hessischen Landeshauptstadt für ein Open-Air-Konzert gemeinsam mit ihrem Partner, dem Bariton Erwin Schrott, am 9. Juni.

Mega-Proteste angekündigt

Putins Gegner kündigten an, nach der für Montag erwarteten Bekanntgabe seines Wahlsiegs in Moskau wieder zehntausende Demonstranten aufzubieten. Allerdings erteilte die Stadtverwaltung vorerst keine Genehmigungen für Kundgebungen. Sollten die Oppositionsanhänger ohne Genehmigung demonstrieren, droht ihnen ein hartes Vorgehen der Sicherheitskräfte.

Führende Oppositionelle wiesen Vorwürfe Putins als "unverantwortlich" und "idiotisch" zurück, seine Gegner seien "bereit, jemanden zu opfern" und dem Kreml dafür die Schuld zu geben. Der Blogger Alexej Nawalny forderte von der Staatsmacht künftig einen entschiedenen Kampf gegen die Korruption.