People

Netrebko von Ukrainerin ersetzt: "Ein großer Verlust"

Anna Netrebko sagte aus politischen Gründen alle ihre Auftritte ab. In der Metropolitan Opera in New York singt jetzt stattdessen eine Ukrainerin. 

Heute Redaktion
Teilen
Opernstar Anna Netrebko zieht sich von der Bühne zurück.
Opernstar Anna Netrebko zieht sich von der Bühne zurück.
imago images/ITAR-TASS

Mehrere Opernhäuser wollten, dass sich Anna Netrebko klar gegen den russischen Präsidenten Putin positioniert. Doch die Operndiva weigerte sich und sagte stattdessen alle geplanten Konzerte ab ("Heute" berichtete). "Es ist nicht die richtige Zeit für mich aufzutreten und zu musizieren. Ich hoffe, dass mein Publikum diese Entscheidung verstehen wird", ließ sie ihre Fans in einem Statement wissen. 

Met-Generaldirektor äußert sich zu Netrebkos Absage

Sie hätte unter anderem in ihrer Rolle der Turandot in der Metropolitan Opera in New York auftreten sollen. "Es ist ein großer künstlerischer Verlust für die Met und für die Oper insgesamt", sagte Met-Generaldirektor Peter Gelb. Er klärt: "Anna ist eine der größten Sängerinnen in der Geschichte der Met, aber angesichts der Tatsache, dass Putin unschuldige Opfer in der Ukraine tötet, gab es keinen Ausweg mehr." 

1/6
Gehe zur Galerie
    Opernstar <strong>Placido Domingo</strong> trat dieses Mal "nur" als Dirigent in Aktion. Einen Geburtstagstanz mit Anna ließ er jedoch nicht aus.
    Opernstar Placido Domingo trat dieses Mal "nur" als Dirigent in Aktion. Einen Geburtstagstanz mit Anna ließ er jedoch nicht aus.
    Vladimir Gerdo / Tass / picturedesk.com

    Ukrainerin Monastyrska singt statt Netrebko

    Stattdessen soll jetzt die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska für Netrebko einspringen. Die Rolle hat sie schon öfter gespielt: Sie schlüpfte in die Titelrolle der Puccini-Oper Turandot bereits an der ukrainischen Nationaloper und am Bolschoi-Theater in Moskau. Ihr Debüt feierte sie 2012 an der Met mit der Titelrolle in Giuseppe Verdis Aida. 

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema