Kultur

Opern-Hammer! Netrebko zieht sich von der Bühne zurück

Anna Netrebko verkündete via Instagram, dass sie alle Konzerte absagt. Kurz davor wurde sie von der Bayerischen Staatsoper rausgeschmissen. 

Heute Redaktion
Teilen
Große Aufregung um Operndiva Anna Netrebko.
Große Aufregung um Operndiva Anna Netrebko.
Instagram / Picturedesk.com

"Nach reiflicher Überlegung habe ich die äußerst schwierige Entscheidung getroffen, mich bis auf Weiteres zurückzuziehen" lässt Anna Netrebko über den Veranstalter River Concerts mitteilen. "Es ist nicht die richtige Zeit für mich aufzutreten und zu musizieren. Ich hoffe, dass mein Publikum diese Entscheidung verstehen wird", heißt es in dem Statement weiter.

Bayern-Oper gab Netrebko eine Abfuhr

Die Bayerische Staatsoper hatte kurz davor öffentlich gemacht, dass sie mit der russischen Opernsängerin Anna Netrebko nicht mehr zusammenarbeiten wollen. "Aufgrund des schrecklichen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine und einer fehlenden ausreichenden Distanzierung von Valery Gergijev und Anna Netrebko wird die Bayerische Staatsoper die bestehenden Engagements annullieren", hieß es in dem Statement.

1/6
Gehe zur Galerie
    Opernstar <strong>Placido Domingo</strong> trat dieses Mal "nur" als Dirigent in Aktion. Einen Geburtstagstanz mit Anna ließ er jedoch nicht aus.
    Opernstar Placido Domingo trat dieses Mal "nur" als Dirigent in Aktion. Einen Geburtstagstanz mit Anna ließ er jedoch nicht aus.
    Vladimir Gerdo / Tass / picturedesk.com

    "Ich bin kein politischer Experte"

    Der Hintergrund: Netrebko hatte ihren Auftritt in der Mailänder Staatsoper absagt. Offenbar fand sie es nicht in Ordnung, dass sie den putinfreundlichen Dirigenten Maestro Valery Gergiev rausgeschmissen haben. Auf Facebook schrieb sie: "Es ist nicht richtig, Künstler oder andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu zwingen, ihre politische Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern und ihr Heimatland anzuprangern. Dies sollte eine freie Entscheidung sein. Wie viele meiner Kollegen bin ich kein politischer Mensch. Ich bin kein politischer Experte. Ich bin Künstler und mein Ziel ist es, Menschen über politische Grenzen hinweg zu vereinen."

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema