Das Strategiespiel "Anno 2205" wird am 3. November 2015 für den PC erscheinen. Deswegen haben wir uns auf der Wiener Game City Dirk Riegert, Creative Director des Games, zum Interview geschnappt. Er erklärt, warum man nach Anno 1404 die Vergangenheit und nach Anno 2070 die Erde verließ, um in Anno 2205 dem Mond einen Besuch abstattet.
Das Strategiespiel "Anno 2205" wird am 3. November 2015 für den PC erscheinen. Deswegen haben wir uns Dirk Riegert, Creative Director des Games, zum Interview geschnappt. Er erklärt, warum man nach Anno 1404 die Vergangenheit und nach Anno 2070 die Erde verließ, um in Anno 2205 dem Mond einen Besuch abstattet.
Das neue Anno macht einen ebenso großen Sprung, wie es der Vorgänger bereits gewagt hat. Bei den vorangegangenen vier Titeln Anno 1602, 1503, 1701 und 1404 mussten sich Strategen in Settings der Vergangenheit zurechtfinden, bevor in 2070 ein Sprung in die nahe Zukunft und nun in 2205 ins Weltall gewagt wird. Ein Schock für die Fans?
"Wir hatten das Gefühl, dass Anno 1404 ein wundervoller Abschluss war und wir wollten frisches Blut reinbringen. Ubisoft ist ein Entwickler, der auch einmal etwas wagt. Anno 2070 war sehr erfolgreich, aber uns war auch klar: Damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt", so Riegert. Und so entdeckt man in Anno das Isotop Helium-3, das die Energieprobleme der Erde löst. Problem dabei: Helium-3 gibt es nur am Mond.
Der "Ritt auf der Rasierklinge"
Zukunftsweisend ist aber nicht nur das Setting, auch beim Gameplay will man erneut Maßstäbe setzen. "Wir haben vor allem beim Gameplay Neuerungen. Man spielt jetzt nicht nur mehr eine Sitzung mit einer Kampagne, sondern hat eine Welt zur Verfügung, in der man nichts wegwerfen muss, was man erschafft", so Riegert. Heißt: Anno 2205 wird zum Endlosspiel, mit bis zu fünf Mal größeren Karten als die Vorgänger, und die bisher separaten Inselwelten werden zu einer großen Spielewelt zusammengeführt.
Riegert betont aber auch, dass man bei Veränderungen vorsichtig sei und das Ohr beim Gamer habe: "Wir fragen uns stundenlang, was wir verbessern und ändern können und was wir beibehalten wollen. Jede Entscheidung ist ein Ritt auf der Rasierklinge, aber das ist auch das Geheimnis des Anno-Erfolgs." Anno wird offline spielbar sein, weil das Spiel sehr stark Offline-Zocker anziehe. "Online macht das Spiel dann zusätzlich schöner. Online ist das Sahnehäubchen am Kuchen, aber der Kuchen schmeckt auch so", lacht Riegert.