Österreich

Annoncen-Bekanntschaft mit Raubversuch bei Date

Ein 87-Jähriger lernte eine Dame (38) über eine Zeitungsannonce kennen. Das Treffen endete schließlich mit einer Festnahme.

Heute Redaktion
Teilen
Die Wega musste ausrücken. (Symbolbild)
Die Wega musste ausrücken. (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com/APA

Der Pensionist wollte mit seiner neuen Bekanntschaft offenbar das neue Jahr feiern. Er lud die Frau zu sich in die Wohnung in Wien-Donaustadt ein. Doch statt einer Flasche Wein oder Prosecco, zückte die Dame ein Messer. Der Grund: Der 87-Jährige erwischte die 38-Jährige, wie sie seine Laden nach Geld durchsuchte.

Nach Festnahme ins Spital

Die Geldscheine, welche die Frau fand, wollte sie für sich behalten. Dagegen wehrte sich der Pensionist, woraufhin es zur handgreiflichen Auseinandersetzung kam. Weil der Mann lautstark um Hilfe schrie, riefen die Nachbarn die Polizei. Gegen 20.30 Uhr rückte die Wega an und verschaffte sich Zugang in die Wohnung. Als die Frau dazu aufgefordert wurde, die Waffe fallen zu lassen, fügte sie sich Schnittverletzungen im Bauchbereich zu.

Die Beamten nahmen die Tatverdächtige daraufhin fest und brachten sie umgehend in ein Krankenhaus. Danach wurde sie in einen polizeilichen Arrestbereich überstellt. Die Dame wurde wegen versuchten schweren Raubes und Freiheitsentziehung zur Anzeige gebracht. Die 38-Jährige wurde am Donnerstagvormittag aus der Haft entlassen.