Anonyme Flugblätter sorgen für Wirbel in Freistadt

In Freistadt sorgt derzeit eine anonyme Postwurfsendung für große Aufregung.
In Freistadt sorgt derzeit eine anonyme Postwurfsendung für große Aufregung.Bild: Picturedesk
In Freistadt hat ein Unbekannter wenige Tage vor den Bürgermeister-Stichwahlen Flugblätter mit fremdenfeindlichem Inhalt verteilt. 

Eine anonyme Postwurfsendung sorgt wenige Tage vor den Bürgermeister-Stichwahlen für große Aufregung und Entsetzen in Freistadt. Wie der ORF berichtet, wird darauf vor einem "türkischstämmigem Vizebürgermeister" der SPÖ gewarnt.

Bei dem Verfasser handelt es sich offensichtlich um einen Unterstützer von VP-Bürgermeisterin Elisabeth Teufer. Denn auf der Postwurfsendung heißt es wörtlich: "Mit Deiner Stimme für Elisabeth Teufer verhinderst Du einen türkischstämmigen Vizebürgermeister und zeigst die Liebe zu Deiner Heimatstadt Freistadt.“

Gemeint sein soll damit Ibrahim Cansiz. Er ist seit der Wahl 2015 Mitglied des Freistädter Gemeinderats und arbeitete unter anderem im Bauausschuss der Stadtgemeinde mit. Bei der Wahl vor zwei Wochen machte Cansiz mit etlichen Vorzugsstimmen auf sich aufmerksam.

Mit diesem anonymen Flugblatt wirbt ein Unbekannter für Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Teufer.
Mit diesem anonymen Flugblatt wirbt ein Unbekannter für Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Teufer.Stadtgemeinde Freistadt

 Die Bürgermeisterin verurteilt diese fremdenfeindliche Botschaft aufs Schärfste, wie sie in einer offiziellen Aussendung deutlich macht.

Wer für das Flugblatt verantwortlich ist, ist derzeit nicht bekannt. Es soll aber mittlerweile an das Landesamt für Verfassungsschutz weitergeleitet worden sein, denn es bestehe der Tatverdacht der Verhetzung.

Auch in Vorchdorf (Bez. Gmunden) soll derzeit ein Flugblatt die Runde machen. Auf dem Blatt wird für den Bürgerlistenkandidaten Albert Sprung geworben und gegen ÖVP-Kandidat Johann Mitterlehner. Die Bürgerliste von Sprung habe ein derartiges Flugblatt aber nie verteilen lassen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
WahlernFreistadtPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen