Digital

Anonymous-Hacker auf hoher See geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Martin Gottesfeld, ein 31-jähriger Amerikaner wurde vom FBI verhaftet, weil er Teil der Hackergruppe "Anonymous" sein soll. Kurios: Die Festnahme geschah auf eine Kreuzfahrtschiff, nachdem er mit seinem Boot in Seenot geraten war.

Martin Gottesfeld, ein 31-jähriger Amerikaner wurde vom FBI verhaftet, weil er Teil der Hackergruppe "Anonymous" sein soll. Kurios: Die Festnahme geschah auf eine Kreuzfahrtschiff, nachdem er mit seinem Boot in Seenot geraten war.

Gesucht wurde er vor allem in Verbindung mit einem Anonymous-Video (siehe oben), das im Jahr 2014 zur Attacke auf ein Kinderspital in Boston aufrief. Ein Mädchen namens Justina soll dort gegen ihren Willen festgehalten werden, da das Krankenhaus glaubte, sie würde von ihren Eltern misshandelt.

In Wirklichkeit hatte das Mädchen jedoch eine Krankheit, die ähnliche Symptome verursachte, wie ein Rechtsstreit später klärte. Der Schaden, den Anonymous durch die Attacke auf die Website des Spitals verursachte, betrug 270.000 Euro.

Verhaftet

Und so war Martin Gottesfeld ausgerechnet auf hoher See, als er vom FBI verhaftet wurde. Er und seine Frau waren auf einem Segelboot unterwegs, als sie in Seenot gerieten. Ein Disney-Kreuzfahrtschiff rettete sie vor Kuba. Auf dem Boot des Verhafteten fand die Polizei jede Menge Gepäck und drei Laptops, die konfiziert wurden.