Oberösterreich

Anruf macht zwei Männer aus OÖ zu Multi-Millionären

Zwei Oberösterreicher knackten den Vierfach-Jackpot. Nun haben sie sich per Telefon bei den Lotterien gemeldet. Sie haben einen Wunsch.

Peter Reidinger
Ein Spieler aus dem Großraum Linz und einer aus dem Linzer Stadtgebiet holten im Lotto einen Millionen-Gewinn. Sie haben sich inzwischen gemeldet. Im Bild: Eine Trafik in Linz.
Ein Spieler aus dem Großraum Linz und einer aus dem Linzer Stadtgebiet holten im Lotto einen Millionen-Gewinn. Sie haben sich inzwischen gemeldet. Im Bild: Eine Trafik in Linz.
"Heute"

Ein Spielteilnehmer aus Linz und einer aus dem Großraum der oberösterreichischen Landeshauptstadt knackten am vergangenen Sonntag den Jackpot. Sie gewannen je mehr als 2,2 Millionen Euro. 

Wie "Heute" am Donnerstag von den Lotterien erfuhr, haben sich beide Gewinner (es sind zwei Männer) mittlerweile gemeldet. 

"Sie haben sich telefonisch beim Kundenservicecenter gemeldet", so Lotterien-Sprecherin Gerlinde Wohlauf. Bei diesem Gespräch werden dann die Daten noch einmal genau überprüft. "Das ist der letzte Check, ob sie tatsächlich die Gewinner sind". Und beide haben einen großen Wunsch: "Sie möchten ein Gespräch mit unserem Großgewinnbetreuer", so Lotterien-Sprecherin Gerlinde Wohlauf zu "Heute".

Diese Treffen finden laut Wohlauf dann entweder bei den jeweiligen Gewinnern daheim statt oder an einem neutralen Ort. "Es hat auch schon Treffen auf Raststationen gegeben", so Wohlauf. Wichtig sei, dass sich die Gewinner beim Gespräch wohl fühlen.

Um Geldanlage selbst gehe es dabei aber nicht, eher um generelle Hilfestellungen. "Die Betreuer haben schon viel gesehen, von den Gewinnern viele Ideen gehört". Es gehe beispielsweise darum, wieviele Menschen aus dem Umfeld man in den Gewinn einweihen möchte. 

Quittung muss nach Wien

Bis das Geld übrigens wirklich am Konto ist, dauert es von der Ziehung weg vier Wochen. Das ist die Reklamationsfrist, in der sich jeder melden könnte. Um den Gewinn dann ganz offiziell zu machen, ist es nötig, dass der oder die Gewinner die Originalquittung in die Lotterien-Zentrale am Rennweg in Wien bringen.

Das ist per Post möglich (aber eher nicht ratsam) oder persönlich. Aber: Die Gewinner können die Quittung auch dem Großgewinnbetreuer geben, der sich dann um alles kümmert. 

Oberösterreicher haben zuletzt beim Lotto regelmäßig abgeräumt. Erst im April vergangenen Jahres hat ein Spieler aus Linz fast 10 Millionen Euro gewonnen (mehr hier).

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer