Mostviertel

Anruf-Sammeltaxis werden jetzt fixer Teil der Öffis

Das VOR Flex Anruf-Sammeltaxi legte im westlichen Mostviertel einen Mega-Start hin. Das Projekt soll jetzt in ganz NÖ weiter verfolgt werden.
Niederösterreich Heute
14.12.2023, 17:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zusätzlich zum öffentlichen Linienverkehr rund um Zug und Bus fahren im westlichen Mostviertel seit Juli 2023 auch Anruf-Sammeltaxis. Die VOR Flex-Fahrzeuge zu regulären Öffi-Tarifen verkehren von Montag bis Samstag zwischen 5.30 und 20 Uhr. Und zwar nur dann, wenn sie gebraucht werden, sprich: Wenn sie von Fahrgästen per VOR Flex App oder telefonisch angefordert werden.

Knapp 9.000 Fahrgäste

Das Angebot übertraf bisher alle Erwartungen, bereits in der ersten Woche gab es 200 Fahrgäste. Von Anfang Juli bis Anfang Dezember waren es insgesamt knapp 9.000.

"Es ist erfreulich, dass das Angebot sehr stark von Pendlern und Schülern genützt wird. Unsere Landsleute sind auf zuverlässige Verbindungen angewiesen – das wollen wir erfüllen", freut sich Landesvize und Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FPÖ). Er betont auch die Wichtigkeit, dass das Angebot der "Öffis an die Bedürfnisse der Familien, Schüler und Pendler angepasst werden".

„Es ist erfreulich, dass das Angebot sehr stark von Pendlern und Schülern genützt wird.“
Udo LandbauerLandeshauptfrau-Stellvertreter (FPÖ)

Optimale Ergänzung

Das Motto "Mobil sein auf Knopfdruck" mache vor allem dort Sinn, wo 12 Meter-Busse oder Bahnen kein optimales Angebot darstellen.

"Wir sprechen hier von einem Pilotprojekt, das mit über 200 Fahrgästen in der ersten Juliwoche einen starken Start hingelegt hat. Ende November sind wir bereits bei der 500er Marke angekommen. Diese Entwicklung zeigt, dass unser Ansatz, den Linienverkehr – Bus und Bahn – mit VOR Flex Anrufsammeltaxis zu verknüpfen, nicht nur technisch funktioniert, sondern von den Menschen auch angenommen wird", freut sich auch VOR-Manager Wolfgang Schroll.

„Diese Entwicklung zeigt, dass unser Ansatz, den Linienverkehr – Bus und Bahn – mit VOR Flex Anrufsammeltaxis zu verknüpfen, nicht nur technisch funktioniert, sondern von den Menschen auch angenommen wird.“
Wolfgang SchrollVOR-Geschäftsführer

Jetzt soll das Angebot weiter angepasst und auch ausgebaut werden. In Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten-Land) gibt es das VOR Flex Anrufsammeltaxi ebenfalls schon, in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) startet es Anfang 2024.

Neben der Stabilität und Bedienung der VOR Flex-App, mit der die Sammeltaxis angefordert werden können, will man den Fokus nun auch auf die Kapazitätsplanung legen. "Derzeit müssen zu besonders nachgefragten Zeiten Fahrgäste manchmal lange Wartezeiten auf das nächste freie Fahrzeug in Kauf nehmen", heißt es seitens des Landes.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.12.2023, 17:00
Jetzt E-Paper lesen