Welt

Anschlag auf Berliner Hauptbahnhof verhindert

Heute Redaktion
Teilen

In Berlin ist offenbar ein Anschlag auf den Hauptbahnhof verhindert worden. Bahnmitarbeiter entdeckten in einem Ausgang des Bahnhoftunnels Montagmittag 10 Brandsätze.

In Berlin ist offenbar ein Anschlag auf den Hauptbahnhof verhindert worden. Bahnmitarbeiter entdeckten in einem Ausgang des Bahnhoftunnels Montagmittag zehn Brandsätze.

Laut der deutschen Bundespolizei wurden mehrere verdächtige Gegenstände entdeckt, alle hätten einen Brand verursachen können. Die 10 Brandsätze wurden entschärft. Der Tunnel wurde vorübergehend teilweise gesperrt. Betroffen war der Zugverkehr auf der Nord-Süd-Tangente.

Zuvor hatte es einen Brandanschlag auf die Zugstrecke zwischen Berlin und Hamburg gegeben. Eine linke Gruppierung bekannte sich in einem im Internet veröffentlichten Schreiben zur Tat. Motiv ist der Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan.

Auch im Fall der Brandsätze im Berliner Hauptbahnhof sei wahrscheinlich von einem politisch motivierten Hintergrund auszugehen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Red./APA