Welt

Anschlag in Berlin: Verdächtiger ist wieder frei

Heute Redaktion
Teilen

Jener Pakistani, der nach dem Terror-Anschlag in Berlin festgenommen worden war, ist wieder auf freiem Fuß. Wie die Bundesstaatsanwaltschaft mitteilte, wurde kein Haftbefehl erlassen. Offenbar hatte man den Falschen erwischt. Naved B. hatte wiederholt seine Unschuld beteuert.

Jener Pakistani, der nach dem festgenommen worden war, ist wieder auf freiem Fuß. Wie die Bundesstaatsanwaltschaft mitteilte, wurde kein Haftbefehl erlassen. Offenbar hatte man den Falschen erwischt. Naved B. hatte wiederholt seine Unschuld beteuert.
Die Polizei hatte den 23-Jährigen kurz nachdem ein Lkw 60 bis 80 Meter weit über einen belebten Weihnachtsmarkt in Berlin gerast war in der Nähe des Tatorts festgenommen. Der Flüchtling wurde zunächst als wahrscheinlicher Täter bezeichnet, im Laufe des Dienstages kamen daran aber Zweifel auf.

B. beteuerte seine Unschuld. Der Generalbundesanwalt sagte bereits am Nachmittag, man müsse sich "mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Festgenommene eventuell nicht der Täter war". Um 19 Uhr die Bestätigung: Man habe keinen Haftbefehl erlassen, der Mann sei wieder auf freien Fuß entlassen.

Keine Schmauchspuren

Die Unschuldsvermutung wurde dadurch erhärtet, weder Blut noch Schmauchspuren an dem Verdächtigen festgestellt wurde. Ein Zeuge hatte ausgesagt, er habe den Mann vom Tatort weglaufen sehen. Später relativierte er diese Aussage.

Wo ist der wahre Täter?

Nun ist die Sorge groß: Der wahre Täter befindet sich noch auf der Flucht, ist untergetaucht. Er ist höchstwahrscheinlich mit einer Pistole bewaffnet. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung und fordert dazu auf, Fotos und Videos von der Tat an ein Hinweisportal zu schicken.