Welt

Anschlag mit Autobombe in Chicago vereitelt

Heute Redaktion
Teilen

Die US-Bundespolizei FBI hat in Chicago einen 18-Jährigen wegen eines Anschlagsversuchs festgenommen. Der Verdächtige habe vor dem Zugriff am Freitag versucht, eine Autobombe vor einer Bar in der Innenstadt zu zünden, teilte die Bundesanwaltschaft in Chicago am Wochenende mit.



+++ USA ziehen Diplomaten aus Nordafrika ab +++


Der junge US-Bürger Abdel Daoud aus einem Vorort Chicagos stand demnach schon länger im Visier der Behörden. Die Ermittler hätten ihm für den Anschlagsversuch am Freitag auch eine Autobomben-Attrappe zugespielt.

Die Fahnder hatten nach Angaben der US-Bundesanwaltschaft auf eine Botschaft Daouds im Internet reagiert. Dieser habe dort nach Möglichkeiten gesucht, "gewaltsam in den Jihad zu ziehen, in den Vereinigten Staaten oder in Übersee". Er gab demnach an, andere Menschen für den Kampf gegen die USA rekrutieren zu wollen, und hatte nach eigenen Angaben mit "Brüdern" über Anschlagspläne gesprochen. Im Austausch mit den verdeckten Ermittlern habe er "seine Überzeugung bestätigt, dass es richtig ist, Amerikaner bei einem terroristischen Anschlag zu töten", erklärten die Behörden.