Welt

Anschlag: Taliban stürmen in afghanisches Parlament

Heute Redaktion
Teilen

Einigen Personen ist es am Montag gelungen ins afghanische Parlament einzudringen. Abgeordnete mussten flüchten, es kam zu mehreren Explosionen im und im Umkreis des Gebäudes.

 

Die Taliban bekennen sich zu dem Angriff aufs Parlament in Kabul. Ein Selbstmordattentäter und einige Bewaffnete sollen ins Gebäude eingedrungen sein. Talibansprecher Sabihullah Mudschahid erklärte laut "Welt.de" per Twitter, dass mehreren Mudschahedin das Eindringen gelungen sei. 

Rauchwolke über dem Parlament

Es kam zu mehreren Explosionen, über dem Regierungsgebäude hing eine weithin sichtbare Rauchwolke. Zum Zeitpunkt des Anschlags sollte der Verteidigungsminister ins Amt eingeführt werden. Die Abgeordneten brachten sich in Sicherheit. Nach den Explosionen kam es zu Feuergefechten mit den Sicherheitskräften. 

Unterschiedliche Quellen: Zwischen einer und vier Explosionen

Die Informationen widersprechen sich: Von offizieller afghanischer Seite war von einer Explosion die Rede, laut "Welt" behauptete ein Polizist, es hätte vier gegeben. Es ist auch nicht klar, ob es Verletzte oder Tote gab. Es wurden jedoch Rettungswägen gesehen, die mit Blaulicht in Richtung Parlament rasten. 

Montag: 2. Bezirk fiel Taliban in die Hände

Der Terrormiliz gelang es am Montag, in der Provinz Kundus einen Bezirk einzunehmen. Es ist bereits der zweite. Der Vorsitzende des Provinzrates gab an, dass sich 150.000 Einwohner nicht mehr in Sicherheit hätten bringen können.