Politik

Anschober meldet ersten Grippefall in Österreich

Durch die Corona-Schutzmaßnahmen blieb bisher eine Grippewelle in Österreich aus. Nun meldet der Gesundheitsminister allerdings den ersten Grippefall.

Rene Findenig
Teilen
Gesundheitsminister Rudi Anschober gibt einen ersten "echten" Grippefall in Österreich bekannt.
Gesundheitsminister Rudi Anschober gibt einen ersten "echten" Grippefall in Österreich bekannt.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Es sei "in dieser Saison der erste sporadische Fall in Österreich", heißt es in einer Aussendung des Gesundheitsministeriums. Davor habe es einen einzigen Grippefall gegeben, dieser sei allerdings "mit einer Einreise nach Österreich" assoziiert."„Nicht nur Österreich verzeichnet heuer erstmals dieses 'Grippewunder', sondern ganz Europa. Lediglich aus Portugal, UK, Dänemark, Litauen und Azerbaijan wurde eine sporadische Influenzaaktivität gemeldet", so Anschober.

"Keine echten Influenzafälle und somit keine Influenzatoten"

Und: "Natürlich gab es auch heuer in Österreich grippeähnliche Infektionen, aber – mit Ausnahme des aktuellen Falles und des reiseassoziierten Falles – keine echten Influenzafälle und somit keine Influenzatoten", so der Gesundheitsminister. In der Vergangenheit gab es in Österreich dagegen oft mehrere tausend Grippetote pro Saison. In der Saison 2016-2017 sei dieser Wert besonders hoch gewesen, damals waren es geschätzt 4.436 mit Influenza assoziierte Todesfälle in Österreich.

"Erstmals seit Jahrzehnten vor einer Grippewelle geschützt"

2017-2018 wurden 2.851 Todesfälle, 2018-2019 1.373 Todesfälle und 2019-2020 834 Todesfälle registriert. "Die Covid-Schutzmaßnahmen von der Maske bis zum Mindestabstand und die Hygienemaßnahmen haben also nicht nur die Belastung durch Covid-19 massiv verringert, sondern uns erstmals seit Jahrzehnten vor einer Grippewelle geschützt und damit viele Todesfälle und eine zusätzliche Belastung unseres Gesundheitssystems in dieser schwierigen Zeit verhindert", so Anschober.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf