Politik

Anschober sagt, wann Corona-Zahlen wieder steigen

Laut Gesundheitsminister Anschober wird sich bereits ab kommender Woche die Auswirkung des Lockdowns auf die Corona-Zahlen schrittweise verringern.

Teilen
Gesundheitsminister Anschober
Gesundheitsminister Anschober
("Heute"-Montage, apa/picturedesk)

In den vergangenen 24 Stunden wurden von den Bundesländern 1.184 Neuinfektionen bei 1.322 Neu-Genesenen gemeldet - die Zahl der aktiven Fälle ist damit trotz weiterhin enorm hoher Testzahlen auf 14.077 gefallen.

Auch die Zahl der Covid-19-Erkrankten in Spitalsbehandlung ist in dieser Woche um 16 Prozent auf 1.311 gesunken, die Zahl der schwer an Covid-19-Erkrankten mit intensivmedizinischem Pflegebedarf um elf Prozent auf 258 gesunken. Auch die Zahl der Todesfälle sinkt weiter, ebenso die Infektionsfälle in den Alten- und Pflegeheimen.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober stellte am Sonntag aber klar, dass dies eine "stabile Weiterentwicklung" sei, die jedoch "noch weitgehend von den Auswirkungen des Lockdowns mitgeprägt ist". Ab der kommenden Woche müsse man davon ausgehen, dass "diese Folgewirkung schrittweise abnimmt".

Reproduktionszahl steigt

Und: "(...) der stark steigende Anteil der Mutationen mit höherem Ansteckungsrisiko dazu führt, dass die Infektionszahlen in den kommenden Wochen schrittweise ansteigen werden. Darauf weist auch die nun langsam steigende Reproduktionszahl (am Sonntag bei 1,02) hin. Dem versuchen wir mit einer einzigartigen Testdichte entgegen zu steuern."

Auch die Zahl der Impfungen steigt positiv an: Am Ende dieser Woche werden 150.000 Personen eine Gesamtimmunisierung (inkl. 2. Stich) erhalten haben und 400.000 Impfungen bereits durchgeführt sein.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf