Life

Ansturm auf die Passämter vor den Ferien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Mit dem Beginn der Reisezeit hat auch der Andrang auf die Passämter begonnen. Bis zu 1.500 neue Reisedokumente stellen die Wiener Magistrate täglich aus. Längere Wartezeiten auf den Ämtern sind damit keine Seltenheit.

Mit dem Beginn der Reisezeit hat auch der Ansturm auf die Passämter begonnen. Bis zu 1.500 neue Reisedokumente stellen die Wiener Magistrate täglich aus. Längere Wartezeiten auf den Ämtern sind damit keine Seltenheit.

Mit Schulschluss setzt auch die Hauptreisezeit wieder ein. Allein zwischen Mai und August werden deshalb in Wien mehr als die Hälfte aller Pässe des gesamten Jahres ausgestellt. Damit man nicht so lange warten muss, rät Veronika Polt von der zuständigen MA 62, einen Termin im Internet zu fixieren. Wenn man bereits einen Reisepass besessen hat, soll man diesen mitnehmen, da er entwertet werden muss. Außerdem sind Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburts- und Heiratsurkunde und ein Passfoto in Farbe, das nicht älter als sechs Monate sein darf, mitzubringen.



Entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben, benötigt man bei jeder Ausreise ein Reisedokument. Dies gilt auch für Reisen im Schengen-Raum, auch wenn es hier in der Regel keine Grenzkontrollen mehr gibt. Reisedokumente sind entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis, nicht jedoch ein Führerschein.



Seit dem Vorjahr sind Kinder-Miteintragungen in Reisepässen nicht mehr gültig. Wer also mit seinen Kindern das Ausland besuchen möchte, sollte sich rechtzeitig um die entsprechenden Dokumente kümmern.
Man sollte den Pass rechtzeitig beantragen, da die Produktion in der Regel fünf Werktage dauert. Die Pässe werden auf Grund der Sicherheitsanforderungen zentral für ganz Österreich in der Österreichischen Staatsdruckerei produziert.
Der neue Pass wird mit der Post an eine Wunschadresse im Inland zugestellt. Schneller geht die Aus- und Zustellung eines Expresspasses oder eines Ein-Tages-Expresspasses - diese sind jedoch teurer als ein „normaler“ Reisepass, der 75,90 Euro kostet. Der Expresspass kostet 100 Euro, der Ein-Tages-Expresspass schlägt mit 220 Euro zu Buche.