Oberösterreich

Ansturm auf Tests: Linz will Kapazitäten ausbauen

Innerhalb einer Stunde waren alle Termine für einen Corona-Antigentest am 23. und 24. Dezember in Linz vergeben. 

Teilen
In Linz bildete sich am Sonntag schon nach 9 Uhr eine lange Warteschlange.
In Linz bildete sich am Sonntag schon nach 9 Uhr eine lange Warteschlange.
Mike Wolf

Ein Serverabsturz wegen tausender Anfragen und viel zu wenig Termine - die Antigen-Massentests in Oberösterreich werden gestürmt. Termine am 23. und 24. Dezember sind derzeit nicht mehr zu bekommen. Dabei wollen aber alle sich genau vor Weihnachten testen lassen, um vor den Familienbesuchen Gewissheit zu haben.

Am Sonntag noch stockte das Land Oberösterreich die Testkapazitäten auf. So wurden sechs Teststraßen in Linz eröffnet, dazu kommen Testmöglichkeiten in Wels und Steyr.

Doch die Termine vor Weihnachten in Linz waren am Sonntag innerhalb einer Stunde ausgebucht. "Heute" hat beim Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) nachgefragt, ob man nun die Kapazitäten weiter aufstocken wird.

Die Antwort: "Wir arbeiten derzeit intensiv an einer weiteren Aufstockung der Kapazitäten", so Luger. Im Laufe des Tages sollte Klarheit geschaffen werden. Und in Steyr wurde schon vor dem Start aufgestockt.

Auch Steyr stockt schon auf

Von 22. bis 25. Dezember werden in der Stadthalle an der Kaserngasse insgesamt sechs Teststraßen eingerichtet – eine davon ist für Personen ohne Termin gedacht. Außerdem hat der Magistrat Steyr für die Terminvereinbarung eine Hotline eingerichtet: 0800/500178. Man kann sich aber auch online über www.oesterreich-testet.at anmelden.

Geöffnet sind die Teststraßen zu folgenden Zeiten: Di, 22., und Mi, 23. Dezember, jeweils von 9 bis 17 Uhr; am 24. und 25. Dezember jeweils zwischen 9 und 13 Uhr.

Und auch Wels zieht nun nach. Der Welser Krisenstab beschloss, der Bevölkerung ab Dienstag, 22. Dezember eine kostenlose COVID-19-Testmöglichkeit auf drei Teststraßen in der Welser Messehalle 20 anzubieten. Anmeldungen sind über über die Webseite www.oesterreich-testet.at  möglich.