Politik

Anti-Terroreinsätze in Austro-Moscheen: 11 Festnahmen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute-Archiv (Symbol)

In Graz und in Wien haben am Donnerstag Anti-Terroreinsätze von Polizei und Verfassungsschutz stattgefunden. 800 Beamte waren im Einsatz, mehrere Personen wurden festgenommen. Neuesten Berichten zufolge sollen es elf gewesen sein.

Die Aktion sei langfristig geplant gewesen, es bestehe kein Zusammenhang mit dem in der letzten Woche verhafteten 17 Jahre alten im Ö1-Interview. Die Landesämter für Verfassungsschutz in der Steiermark und in Wien haben Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien observiert. Sie stehen im Verdacht, dass sie eine radikal-islamistische Organisation aufbauen und dafür Mitglieder rekrutieren wollten.

Doch soweit kam es nicht. In den frühen Morgenstunden des Donnerstag erfolgte der Zugriff durch den Verfassungsschutz und die Cobra. 800 Beamte sollen insgesamt im Einsatz gewesen sein. Die Razzien fanden im Umfeld des verurteilt.