Coronavirus

Antikörpertests kommen Anfang Mai zu uns

Heute Redaktion
Teilen
Mit Antikörper-Tests lässt sich feststellen, ob eine Person Kontakt mit dem Coronavirus hatte und somit immun ist.
Mit Antikörper-Tests lässt sich feststellen, ob eine Person Kontakt mit dem Coronavirus hatte und somit immun ist.
Bild: picturedesk.com

Das Schweizer Pharmaunternehmen Roche liefert Anfang Mai Antikörpertests nach Österreich. Mit diesen Tests kann festgestellt werden, ob eine Person mit dem Coronavirus Kontakt hatte und somit immun ist.

Antikörpertests werden in der ersten Mai-Woche nach Österreich geliefert, verspricht der Schweizer Pharmakonzern Roche. Diese Hochdurchsatztests werden von Roche direkt zu den medizinischen Laboren gebracht, die die Bluttests durchführen. Mit herkömmlichen Untersuchungsmaschinen können dann bis zu 300 Tests pro Stunde durchlaufen. Rund 40 heimische Diagnose-Labore führen derzeit diese Überprüfungen durch.

Bis Juni will Roche im bayrischen Werk Penzberg neue Tests "im zweistelligen Millionenbereich" produzieren und weltweit "nach Bedarf" verteilen, erklärte Philipp Teper von Roche Diagnostics Österreich gegenüber "Heute". Der Pharmariese ist in die Corona-Task-Force der Regierung eingebunden. Wie viele Tests genau nach Österreich kommen, weiß Teper noch nicht.

Mit der neuen Untersuchung lässt sich feststellen, ob eine Person Kontakt mit dem Coronavirus hatte und somit immun ist. Die Antikörper-Tests sind aber in der Frühphase der Erkrankung nicht sinnvoll.