Politik

Antisemitismus? Pilz legt sich mit Armin Wolf an

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:57

Peter Pilz will Österreich im Kampf gegen Dirty Campaigning "Silberstein-frei" machen - diese Aussage rief ORF-Moderator Armin Wolf auf den Plan.

Heftiger Schlagabtausch zwischen Peter Pilz und ZiB-Moderator Armin Wolf: In seiner Pressekonferenz am Montag erklärte der Abgeordnete, er wolle Österreich "Silberstein-frei" machen - worauf der ORF-Journalist ein Foto mit dem Transparent "Diese Stadt ist judenfrei" postete und dazu schrieb: "Ist echt zu viel verlangt, dass sich Politiker daran erinnern? Und derartige Anspielungen einfach bleiben lassen?"

Scharfe Antwort von Pilz

Der Ex-Grüne ließ sich diese Anspielung nicht gefallen: "Keine andere Partei wäre auf die Idee gekommen, mich zum Antisemiten zu erklären. Das bleibt Armin vorbehalten. Beachtlich."

Kurz danach legte Pilz noch nach, spielte darauf an, dass der ORF ihn nicht zu den Wahl-Sendungen einlädt:

Und: "Wenn Armin Wolf jetzt versucht, mich ins Antisemitismus-Eck zu stellen, frag ich nur: Warum? Und mit welcher Absicht?

Das schlechte Gewissen über die ORF-Zensur rechtfertigt nicht derartige Unterstellungen. Hätte ich Armin Wolf nicht zugetraut."

Pilz hatte den ORF ja geklagt, weil dieser nur die Parteien, die im Parlament vertreten sind, zu den Wahl-Konfrontationen eingeladen hat.

(red)

Jetzt E-Paper lesen