Niederösterreich

Antrag abgelehnt, keine Moria-Flüchtlinge in Eichgraben

Die Grünen aus Eichgraben wollten sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria einsetzen. Doch ihr Dringlichkeitsantrag wurde abgelehnt. 

Tanja Horaczek
Teilen
Flüchtlinge in Griechenland: Die Grünen aus Eichgraben wollten per Dringlichkeitsantrag eine Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria erwirken.
Flüchtlinge in Griechenland: Die Grünen aus Eichgraben wollten per Dringlichkeitsantrag eine Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria erwirken.
Picturedesk

"Wir sind enttäuscht, warum kann man sein Herz nicht öffnen und Kindern, die jetzt auf der Straße leben müssen helfen?", fragt sich Ruth Lerz von den Grünen Eichgraben (St. Pölten-Land). Sie und ihr Team brachten bei der Gemeinderatssitzung einen Dringlichkeitsantrag über die Aufnahme einer Flüchtlingsfamilie aus Moria ein. "Wir wollten damit ein Zeichen setzen. Erstens haben wir Platz und wenn jede Gemeinde unserem Beispiel folgt und eine Familie aufnimmt, können viele davon profitieren", sagt sie. Doch der Antrag wurde abgelehnt. 

Schicksal von Flüchtlingen in Eichgraben verfilmt

Dabei habe Eichgraben laut Lerz schon eine lange Tradition in der Aufnahme von Flüchtlingen. Angefangen im Jahr 1956 (Ungarn), danach 1968 (Tschechoslowakei), in den 80er-Jahren (Iran) und den 90er-Jahren (Exjugoslawien). "Als 2004 vier junge Nigerianer zum Fussballspielen nach Eichgraben kamen, wurden sie beispielhaft integriert und betreut. Ihr Schicksal wurde sogar verfilmt ("Der schwarze Löwe")", erzählt Lerz.

Ruth Lerz von den Grünen Eichgraben setzt sich für die Aufnahmen von Flüchtlingen aus Moria ein.
Ruth Lerz von den Grünen Eichgraben setzt sich für die Aufnahmen von Flüchtlingen aus Moria ein.
Die Grünen

Initiative "Mosaik" hilft den Flüchtlingen

Auch als 2014/15 immer mehr Menschen aus Syrien und dem Irak in Österreich ankamen und einige in den Sonnenhof einzogen, fanden sich einige Eichgrabner zusammen, die mithelfen wollten, diese Menschen beim Start in ihr neues Leben zu begleiten. "Der damalige Bürgermeister Martin Michalitsch und sein Team haben die Initiative 'Mosaik' immer sehr unterstützt und so kam Eichgraben eine Vorreiterrolle zu", setzt sie fort.

Auszeichnungen für soziales Engagement

Dreimal erhielt die Gemeinde bereits Auszeichnungen für soziales Engagement. "Auch jetzt wollten wir wieder Menschen in Not helfen. Vor allem Familien mit kleinen Kindern, die unter unwürdigen Zuständen leben müssen", so Lerz. Dass, der Dringlichkeitsantrag nicht einmal auf die Tagesordnung gekommen ist, enttäuscht sie sehr. "Wir hätten danach noch immer diskutieren können, aber gleich vorweg alles abwürgen, ist schade", meint Lerz. Die Grünen werden sich weiter dafür einsetzen, dass zumindest eine Familie hier Platz findet.