Politik

Wahl-Antritt fix – Pogo erhielt 6.000 Unterschriften

Dominik Wlazny (Bierpartei) hat als erster Kandidat die notwendigen 6.000 Unterstützungserklärungen für die BP-Wahl beisammen.

Michael Rauhofer-Redl
Mit Dominik Wlazny steht der erste (fixe) Kandidat für die Bundespräsidentschaftswahl im Herbst fest.
Mit Dominik Wlazny steht der erste (fixe) Kandidat für die Bundespräsidentschaftswahl im Herbst fest.
Die Bierpartei/Phiipp Hirtenlehner

Vor zehn Tagen startete jene Phase im Bundespräsidentschaftswahlkampf, in der die Kandidaten beginnen durften, ihre Unterstützungserklärungen zu sammeln. Einer von ihnen ist der Simmeringer Stadtrat Dominik Wlazny. Der Musiker, Unternehmer und studierte Mediziner machte am Freitagmorgen öffentlich, dass er die für ein Antreten bei der Wahl notwendigen 6.000 Unterstützungserklärungen beisammen hat.

Wlazny freut sich über "Meilenstein"

Dieser "Meilenstein" konnte am Donnerstag erreicht werden, die "Unterschreiberei" sei nun vorbei, heißt es einer Aussendung. Wlazny Wlazny wird die über 6.000 Erklärungen persönlich – gemeinsam mit seinem Wahlvorschlag – am Freitag, 19.08. um 11:00 Uhr bei der Bundeswahlbehörde abgeben. Damit steht der erste und zugleich auch jüngste Kandidat zur Wahl des Bundespräsidenten fest.

"Ich bin überwältigt und dankbar, wie viele Österreicherinnen und Österreicher sich die Mühe gemacht haben, mich trotz aller bürokratischer Hürden auf meinem Weg zur Kandidatur zu unterstützen. Das zeigt deutlich, dass viele Menschen meiner Meinung sind: Es muss sich etwas ändern in diesem Land", so Wlazny.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;