Politik

Anwalt gibt Fendrich bei FP-Klage keine Chance

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Iskonzerte.at

Der angebliche Zitat-Klau von H.-C. Straches Team in Oberösterreich könnte sich als Sturm im Wasserglas entpuppen - zumindest aus juristischer Sicht.

Weil FPÖ-Oberösterreich-Chef Manfred Haimbuchner auf seiner Facebook-Seite ein postete, drohte Austro-Star Rainhard Fendrich mit einer Klage. Begründung: Die Zeile erinnere stark an "Do bin i her, do g’hör i hin" aus seinem Hit "I Am from Austria".

Medienrechtsexperte Michael Rami ist skeptisch. "Der Satz ist zu einfach, als dass das Urheberrecht geltend gemacht werden könnte. Ich denke, Fendrich hat vor Gericht keine Chance", meint der Anwalt. Haimbuchner hat das Plakat erst einmal trotzdem von seiner Seite genommen. Zumindest bis FP-Parteijuristen Fachmann Rami bestätigen.