Digital

Cheater verseuchen den Battle-Royale-Knaller

Das Battle-Royale-Game Apex Legends ist auch bei Cheatern beliebt. Schon 16.000 Schummler wurden gebannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beliebte Games ziehen Cheater in etwa gleich stark an wie Fleisch die Fliegen: Sobald ein Onlinespiel Erfolg hat, kommen auch schwarmweise jene angeflogen, die nicht durch spielerisches Können brillieren, sondern mit dem erfindungsreichen Einsatz von Schummelsoftware. Für die Mehrzahl ehrlicher Spieler sind Cheater ein Ärgernis, und die Entwicklerstudios bekämpfen sie mit viel Aufwand. Ganz los werden sie die lästige Plage nie.

Wie magisch ein Game Cheater anzieht, lässt sich aktuell im Battle-Royal-Game Apex Legends beobachten. Innerhalb von zwei Wochen seit der Veröffentlichung hat das Entwicklerstudio Respawn mehr als 16.000 Cheater vom Spielfeld verbannt. Nicht nur schlechte Spieler mit dem Wunsch, im Game möglichst gut dazustehen, greifen auf Cheats zurück. Wie Digitaltrends.com berichtet, erliegen auch Twitch-Streamer der Verlockung. Einer wurde zum Beispiel dabei erwischt, wie er einen Wallhack einsetzte, um Gegner hinter Wänden sichtbar zu machen. Außerdem habe er auch bei schlechtem Zielen die Gegner haargenau getroffen. Ein weiterer Streamer wurde ebenfalls dabei erwischt, wie er einen sogenannten Aimbot – eine automatisierte Zielhilfe – einsetzte.

Spieler sollen Cheater melden

"Cheater nerven", schreibt Respawn auf der Sub-Reddit-Seite zum Game. Um die Schummler zu entdecken und zu entfernen, hat das Studio dazu aufgerufen, diese zu melden, und dafür einen Weblink eingerichtet. Zwar bittet Respawn ums Mitschicken eines Screenshot-Beweises, aber auch wenn ein solcher nicht dabei ist, will das Unternemen Meldungen nachgehen. Außerdem will das Studio eine Meldemöglichkeit direkt auch ins Spiel einbauen.

Der Kampf gegen Cheater kommt indessen einer Sisyphusarbeit gleich: Auf YouTube und anderen Kanälen werben Anbieter von Cheat-Software offen und unbehelligt für die Hilfsmittel. Allerdings sind bisweilen die Betrugswilligen selber die Gelackmeierten: Manche sitzen beim Kauf von Cheat-Software Online-Betrügern auf.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Das Games-Telegramm 2019

(jag)