Apotheken-Test zeigt, ob Impfung überhaupt gewirkt hat

Clemens Oistric ("Heute") testete den neuen Antikörper-Schnelltest in der Apotheke.
Clemens Oistric ("Heute") testete den neuen Antikörper-Schnelltest in der Apotheke.Sabine Hertel
Ein Blitz-Antikörpertest in der Apotheke soll Geimpften und Genesenen nun zeigen, wie gut sie gegen Corona geschützt sind. Der "Heute"-Test. 

Jaukerl oder Infektion mehrere Wochen her – doch wie gut geschützt startet man tatsächlich in den Delta-Herbst? Die Klimt-Apotheke in Wien-Meidling bietet nun eine rasche Testmöglichkeit für alle, die sich keine Blutabnahme ausmalen wollen. Ich, der "Heute"-Reporter, wage den Test (siehe Video).  Mit zwei Impfdosen intus (AstraZeneca, nicht das gute Zeug, wie man so hört) und zumindest keiner erinnerlichen Erkrankung komme ich zum Test. Apotheken-Chefin Eva Weissinar piekst mich – wie beim Zuckermessen – kurz in den Finger, zapft einige Tropfen Blut ab, füllt sie in eine Pipette. Wie vom Covid-Test bekannt, bringt sie das rote Konzentrat dann auf einem Teststreifen auf – und stellt dann die Uhr.

Video: So läuft ein Antikörper-Test

Ergebnis in 15 Minuten

Nach exakt 15 Minuten schlägt die Stunde der Wahrheit. Weissinar schiebt die Probe in ein Analysegerät (vertrieben von UPN Austria). In Sekundenschnelle spuckt es meinen Wert aus. Exakt 99,74 BAU/ml wurden in meinem Blutstropferl nachgewiesen. Ab 15 BAU spricht man vom Vorhandensein neutralisierender Antikörper. Meine 99,74 zeigen: Kein sensationell hoher Wert (manche sprengen die Grenze von 250 BAU), aber einer, auf den man im Herbst bauen kann.

Und es zeigt vor allem eines: die Impfung wirkt. Und zwar jede in Österreich zugelassene, auch AstraZeneca. Für Virinnox-Chef Christian Preiml ist der "Blitz-Test" ein "niederschwelliges Angebot". Das Ergebnis kommt binnen weniger Minuten per Mail oder SMS. Kosten: 29,90 Euro. Das zahlt sich für alle aus, die vor der Entscheidung eines Boostershots stehen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirusCorona-ImpfungCorona-MutationDelta-Variante

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen