Oberösterreich

Unheimlicher FFP2-Masken-Räuber ist untergetaucht

Am Freitag überfiel ein Mann eine Apotheke in Linz. Die Polizei veröffentlichte nun Fotos vom Verdächtigen, der weiterhin auf der Flucht ist.

Teilen
Die Polizei veröffentlichte zwei Fotos vom Täter.
Die Polizei veröffentlichte zwei Fotos vom Täter.
Ldp OÖ

Seit Freitag ist der bislang Unbekannte auf der Flucht, es gibt bisher keine heiße Spur, so ein Sprecher der Polizei am Sonntagmittag zu "Heute".

Der Mann hatte gegen 17.45 Uhr mit einem Messer eine Apotheke in Linz überfallen und von der 52-jährigen Pharmazeutin Arzneimittel gefordert (wir berichteten).

Die Polizei veröffentliche nun Bilder des Überfalls. Das Überwachungsmaterial zeigt einen etwa 20 Jahre alten Mann. Er trägt rote Sneakers, eine rote kurze Hose und ein hellgraues T-Shirt mit der Aufschrift Miami.

Der Verdächtige ist zwischen 170 und 180 Zentimeter groß, hat braune glatte mittellange Haare und eine normale Statur. Er sprach oberösterreichischen Dialekt. Sein Gesicht verdeckte er mit zwei FFP2-Masken, die im Augenbereich ausgeschnitten waren.  Der Mann dürfte laut Polizei aus der Suchtgiftszene kommen.

Täter weiterhin auf der Flucht

Während der Tat waren noch eine Angestellte, eine Reinigungskraft und eine Kundin in der Apotheke. "Keine der anwesenden Personen wurde verletzt beziehungsweise mit dem Messer bedroht", berichtet die Polizei.

Der unbekannte Täter flüchtete anschließend durch die Unterführung Untergaumberg Richtung Waldeggstraße. Bisher konnte er laut Polizei noch nicht gefasst werden.

Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter der Nummer 059133 40-3333.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com