E-Mails abrufen, SMS verschicken, im Internet surfen: Vor allem durch Nutzung des Smartphones wird die Gefahr eines Unfalls im Auto erhöht. Eine App soll dem entgegenwirken.
E-Mails abrufen, SMS verschicken, im Internet surfen: Vor allem durch Nutzung des Smartphones wird die . Eine App soll dem nun entgegenwirken.
Mit der neuen goSmart-App sollen Autofahrer motiviert werden, am Steuer auf ihr Handy zu verzichten. So funktioniert die App: Bewegt sich der Nutzer mit mehr als 20 km/h, schließt die Software daraus, dass mit dem Auto gefahren wird, und belohnt das Ignorieren des Smartphone mit Punkten.
Für jede handyabstinente Fahrt werden Punkte gesammelt, die anschließend gegen Goodies eingetauscht werden können. Die Prämien werden von Unternehmen wie OMV, Coca-Cola und L’Oreal bereitgestellt. Uniqa-Kunden können die gesammelten Punkte künftig zudem zur Senkung der Versicherungsprämie im „SafeLine“-Tarif verwenden. Die erhältlich.
Geodaten werden laut dem österreichischen Entwickler der App und Telematik-Dienstleister Dolphin Technolgies nicht gespeichert.