Digital

Apple gibt ersten Hacker-Angriff auf App-Store zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Hunderte Apps im Store von Apple wurden mit einer Schadsoftware infiziert. Welche Programme betroffen sind, verrät der Konzern nicht und auch nicht, wie User feststellen können, ob sie betroffen sind. Es ist der erste Hacker-Angriff in großem Stil auf den App-Store.

 

Cybersicherheitsfirmen schlugen Alarm. Sie hatten in Apps Schadsoftware gefunden, es sollen Hunderte betroffen sein. Am Sonntag gab Apple den Angriff zu. 

Die Hacker imitierten ein Programm, mit dem man Apps herstellen kann. So wurden die Entwickler getäuscht und die Schadsoftware wurde in die Apps gebaut. 

Damit steigt der Anteil von infizierten Apps bei Apple sprunghaft an. Vor dem Angriff waren erst fünf verseuchte Applikationen gefunden worden, jetzt sind es plötzlich Hunderte. Daten sollten jedoch nicht gestohlen worden sein. 

So reagiert Apple (nicht): 

Die infizierten Apps werden aus dem Store entfernt
Die Firma gibt nicht bekannt, wieviele Apps betroffen sind
Apple hat bisher keine Möglichkeit bekannt gegeben wie Apple-User feststellen können, ob ihr Telefon oder Tablet betroffen ist