Digital

Apple erneuert das iPad Pro und das Macbook Air

Neben den erwarteten neuen iPads und einem Mac Mini zeigte Apple in New York auch ein überarbeitetes Macbook Air. Alle Details lesen Sie hier.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das neue iPad Pro kommt in zwei Größen: 11 und 12,9 Zoll. Den Homebutton hat Apple verschwinden lassen. Nun wird das Gerät per Gesichtserkennung entsperrt. Das iPad Pro hat als erstes Apple-Tablet einen USB-C-Anschluss, anstatt wie bisher Lightning. Über die Schnittstelle sollen externe Geräte, wie Monitore oder Kameras, direkt mit dem iPad Pro verbunden werden. Ausserdem dient das Tablet auch als Powerbank, womit andere Geräte aufgeladen werden können.

Gelobt wurde bei der Präsentation die Grafikleistung. Laut 2K Games wird mit dem A12X-Chip im iPad Pro erstmals konsolenähnliche Grafik auf einem iPad möglich.

Überarbeitet wurde auch der Stift: Der Apple Pencil dockt jetzt magnetisch an das Tablet an und wird drahtlos aufgeladen.

Das iPad Pro (11 Zoll) gibt es ab dem 7. November ab 799 US-Dollar. Das 12,9-Zoll-Modell gibt es ab 999 US-Dollar.

Auch Computer erneuert

Zu sehen war auch ein neues Macbook Air. Es verfügt über ein 13,3 Zoll großes Display, ist dünner und leichter als sein Vorgänger. Das Notebook wiegt rund 1,2 Kilogramm. Maximal gibt es 16 GB RAM und 1,5 Terabyte SSD-Speicherplatz. Die Preise starten in den USA bei 1199 US-Dollar. Ebenfalls erneuert wurde der Mac Mini. Er sei nun fünf mal so schnell wie sein Vorgänger, verspricht Apple.

Alle Details im Ticker zum Nachlesen:

(Red)