Digital

Apple patentiert Papiersackerl

Heute Redaktion
Teilen

Aufmerksame Beobachter konnten aus den eingerichten Patenten des Apple-Konzerns schon so manche Neuerung voraussagen. Ein nun aufgetauchtes Patent für ein schlichtes Papiersackerl macht jedoch stutzig.

Der Patent-Wahnsinn greift wieder um sich. Apple sicherte sich in den vergangenen Jahren besonders viele Patente, die für Gesprächsstoff sorgten. Analysten interpretieren sie immer gerne, um Schlüsse auf die Features des nächsten iPhones zu ziehen.

Das dürfte beim einem im März 2016 eingereichten Patent etwas schwer fallen: "Tasche" heißt es und beschreibt ein schlichtes Papiersackerl mit zwei Tragegriffen. Es handelt sich auch laut Patent um "eine Tragetasche, in der Gegenstände transportiert werden können".

Ein Scherz? Nein, das Patent trägt die Nummer 15/062993. Als Erfinder des Sackerls ird Packaging Product Designer Michael Korinek genannt. Details aus dem Antrag: "Ein Beutelbehälter aus Papier, am oberen Ende durch einen Kragen um die Öffnung verstärkt. Eine Papiertüte für den Handel: Bestehend aus einem Sackbehälter aus weißem Papier mit mindestens 60 Prozent Recyclingmaterial."

Schöner wurde der Begriff "Papiersackerl" noch nie definiert!