Der Tech-Riese Apple arbeitet offenbar an einer Revolution seiner Apple-Watch-Produktlinie. Neben einem umfassenden Redesign soll auch erstmals ein Fitness-Tracker ohne integrierten Bildschirm im Stil von Konkurrenzprodukten wie Whoop geplant sein.
Allerdings könnten die neuen Geräte noch einige Zeit auf sich warten lassen. Von der Apple Watch Series 12 und Ultra 4, die im Herbst erwartet werden, sind noch keine radikalen Änderungen zu erwarten.
Wie heise online unter Berufung auf Bloomberg-Reporter Mark Gurman berichtet, arbeitet Apple an „revolutionären Designänderungen“ ähnlich wie beim iPhone. Das Industriedesignteam sei dabei, eine Computer-Uhr für eine „neue Ära“ zu schaffen.
Da sich Fitness-Tracker ohne Display von Whoop, Fitbit und anderen immer mehr durchsetzen - teilweise auch wegen des günstigeren Preises -, will Apple hier angeblich mitmischen. Auch das Thema Smartrings ist beim Konzern noch nicht vom Tisch.
Zu den Designmöglichkeiten gehört auch eine runde Variante der Apple Watch, wobei sich Apple hier noch unsicher sein soll. Außerdem könnten wieder Premium-Uhren eingeführt werden - möglicherweise mit Keramikgehäuse wie einst bei der Apple Watch Edition.
Apple nehme den Trend zu bildschirmlosen Fitness-Trackern „ernst“, heißt es weiter. Apples Dienstechef Eddy Cue, der nun auch für Apple Health verantwortlich ist, gelte als Fan von Whoop und Oura. Die Apple Watch ist mittlerweile seit 11 Jahren auf dem Markt.