Digital

Apple zeigt erste Bilder – so sieht das neue iPhone aus

Am Dienstag zeigte Apple seine neue Produktepalette. Neben dem iPhone 15 wurden auch die neuen Watch-Modelle vorgestellt.

20 Minuten
So sehen das neue iPhone 15 und das neue iPhone 15 Plus aus.
So sehen das neue iPhone 15 und das neue iPhone 15 Plus aus.
Apple

Tech-Gigant Apple hat am Dienstag bei einer Keynote unter dem Motto "Wonderlust" die neue iPhone 15-Reihe vorgestellt. Gleich vier Modelle wird es geben: das iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Max.

Alle Geräte erhalten einen USB-C-Anschluss und für das Pro-Modell soll erstmals auch ein Titan-Gehäuse verbaut werden. Außerdem soll komplett auf physische Knöpfe verzichtet werden – stattdessen wird ein virtueller "Action Button" fürs Ein-, Aus- und Stummschalten und mehr verwendet.

Dynamic Island und Dislpay

Das am oberen Bildschirmrand befindliche "Dynamic Island" passt sich automatisch in der Größe an und kann mehrere Tasks gleichzeitig ausführen. Das Display im neuen iPhone soll doppelt so hell wie dasjenige im Vorgängermodell sein.

Neue Kamera-Generation mit Porträt-Mode

Zumindest in den (großen) Modellen des iPhone 15 ist eine 48 Megapxel-Kamera verbaut, die so hoch auflösende Bilder (und Videos) wie nie zuvor aufnehmen kann.

"Focus and Depth Control" nennt sich eines der neuen Features im aufgepimpten Porträt-Modus der neuen iPhones. So sollen Porträts noch besser und einfacher aufzunehmen sein als bisher. Davon soll auch dein Haustier profitieren, respektive du und dein Insta, falls du dort deinen besten Freund zeigst.

1/4
Gehe zur Galerie
    iPhone 15 Pro: Der neue Titan-Rahmen sorgt für ein robusteres und leichteres Smartphone.
    iPhone 15 Pro: Der neue Titan-Rahmen sorgt für ein robusteres und leichteres Smartphone.
    Apple

    Ein weiteres Feature des neuen Smartphones ist das "Machine Learning". Das soll dir vor allem an lauten Orten mit vielen Leuten zugute kommen. Denn wenn du dort telefonieren musst oder möchtest, filtert das neue iPhone deine Stimme heraus und die mit dir telefonierende Person hört keine störenden Geräusche beziehungsweise andere Leute im Hintergrund mehr.

    Das iPhone 15 (128GB) ist ab 799 Dollar erhältlich. Das iPhone 15 Plus (128GB) kostet 899 Dollar, das iPhone 15 Pro 999 Dollar und das iPhone 15 Max. 1.199 Dollar.

    Apple Watch Series 9 enthüllt

    Neben dem iPhone 15 wurde auch die Apple Watch Series 9 sowie Zubehör wie die neuen Airpods Pro vorgestellt. Die Batterielaufzeit der Watch wird mit bis zu 18 Stunden angegeben. Zudem soll Siri 25 Prozent besser auf Befehle hören können. Und man kann neu via Sprachabfrage seine Gesundheitsdaten abrufen. Schließlich ist es auch möglich, das iPhone mithilfe der Watch zu pinnen. Und mit Zeigefinger und Daumen kann man mittels "Double Tap" zusätzliche Befehle eingeben.

    Die wichtigsten Features der neuen Apple Watches
    Die wichtigsten Features der neuen Apple Watches
    Apple

    Wie Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation bekannt gab, setzt das Unternehmen zunehmend auf Nachhaltigkeit. So soll Apple bereits jetzt zu 100 Prozent mit "sauberem" Strom arbeiten. Zudem seien die Emissionen zu 95 Prozent reduziert worden. Außerdem bemüht sich Apple, den Kohlenstoff aus der Luft zu bekommen, indem man beispielsweise Mangrovenwälder aufforstet.

    Die neue Apple Watch Series 9 ist Apples erstes Kohlenstoff-neutrale Produkt auf dem Markt. Zudem soll in oder an keinem künftigen Produkt mehr Leder verarbeitet werden. Die Series 9 wird ab dem 22. September erhältlich sein.

    Und hier noch die gesamte Preisliste für Österreich:

    iPhone 15
    iPhone 15 128GB: 949,–
    iPhone 15 Plus 128GB: 1099,–
    iPhone 15 Pro 128GB: 1199,–
    iPhone 15 Pro Max 256GB: 1449,–

    Apple Watch SE
    Apple Watch SE (2nd Gen) 40MM Alu Sports Band GPS: 279,–

    Apple Watch Serie 9
    Apple Watch Series 9 41MM Alu Sport Band GPS: 449,–

    Apple Watch Ultra 2
    Apple Watch Ultra 2 49 MM Titanium Trail Loop: 899,–
    EarPods (USB-C): 19,–
    AirPods Pro (2nd Gen): 279,–

    Accessories
    iPhone 15 Clear Case: 59,–
    iPhone 15 Pro Clear Case: 59,–
    iPhone 15 Silicon Case: 59,–
    iPhone 15 Pro Silicon Case: 59,–
    iPhone 15 Finewoven Case: 69,–
    iPhone 15 Pro Finewoven Case: 69,–
    iPhone Finewoven Wallet: 69,–

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat