Digital

Apple täuscht seine Nutzer mit dem Kontrollzentrum

Heute Redaktion
Teilen

Nicht alle freuen sich über iOS 11: Der Akku entleere sich schnell, das Design sei hässlich und Wi-Fi und Bluetooth lassen sich nur mühsam deaktivieren.

Mit dem neuen Betriebssystem ändert sich für iPhone- und iPad-Nutzer einiges. Neben vielen neuen Möglichkeiten wurden in iOS 11 auch bereits bekannte Funktionen verbessert oder verändert. So kann das Kontrollzentrum nun nach den eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden.

Im Gegensatz zu früher funktionieren die Schaltflächen für Bluetooth und Wi-Fi jedoch nicht mehr wie erwartet. Statt die Verbindungen komplett zu kappen, wird nur die Verbindung zum Netzwerk und zu Bluetooth-Zubehör unterbrochen. Der Rest bleibt wider Erwarten weiterhin aktiv.

Manuelle Deaktivierung

Funktionen wie AirDrop, AirPlay und Standortdienste, aber auch Geräte wie der Apple Pencil und die Apple Watch bleiben nun also weiterhin verfügbar. Um die Verbindungen ganz zu deaktivieren, müssen WLAN und Bluetooth in den Einstellungen von Hand ausgeschaltet werden.

Zwar sind Apple-Geräte mit iOS 11 nicht von der Blueborne-Sicherheitslücke betroffen. Prinzipiell ist es dennoch zu empfehlen, die Verbindungen nur dann zu aktivieren, wenn sie wirklich benötigt werden. Nicht nur ist man so weniger angreifbar, auch der Akku wird geschont.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Akkuverbrauch

Wer iOS 11 installiert, wird wohl oder übel bemerken, dass sich der Akku schneller leert. Zum Teil liegt es daran, dass die Suchfunktion Spotlight einen neuen Index des Geräts anlegt. Ebenfalls wird das iPhone oder das iPad zu Beginn meist stärker genutzt, um die neuen Funktionen auszuprobieren.

Bei den meisten sollte sich der Akkuverbrauch mit der Zeit jedoch stabilisieren. Wenn es bei älteren Modellen nicht besser wird, können Sie die Aktualisierung von Apps im Hintergrund unterbinden oder notfalls den Stromsparmodus aktivieren. Die Probleme werden möglicherweise mit einem kommenden Update behoben.

Ebenfalls ist es nun schwieriger, die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit zu unterbinden. Diese ist nun nicht mehr so einfach auffindbar. Statt bei den Einstellungen unter Anzeige & Helligkeit muss diese nun unter Allgemein > Bedienungshilfen > Display-Anpassungen deaktiviert werden.

Neues Design

Auch die Gestaltung von iOS 11 erntet Kritik. So hat der Designer Ryan Lau in einem Blogeintrag seine Entdeckungen geteilt. Sein Urteil: Apple habe die Liebe zum Detail verloren.

Um seine Aussage zu untermauern, führt er einige Beispiele auf, in denen zu sehen ist, dass die Apple-Designer viele Dinge nicht mit voller Konsequenz umgesetzt haben. So unterscheiden sich die Schriftdarstellungen und verschiedene Elemente innerhalb des Betriebssystems. Er hoffe aber, dass die Detailverliebtheit bei Apple trotz neuer Geschäftsfelder wieder mehr Beachtung finde. (swe)