Digital

Apple Watch ersetzt nun das Bezahlen mit Bargeld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Blue Code

Bargeldlos zahlen, problemfrei und schnell mit dem Handy oder der Apple Watch mittels Barcode - das verspricht die kostenlose App Blue Code, die am Dienstag genauer vorgestellt wurde. Mit der Ersten Bank konnte bereits ein wichtiger Partner gewonnen werden, weitere Banken, ebenso wie Lebensmittelgeschäfte sollen im Rahmen einer internationalen Expansion folgen. Wir haben den Bezahlvorgang mit der Apple Watch und der App getestet.

Bargeldlos zahlen, problemfrei und schnell mit dem Handy oder der Apple Watch mittels Barcode - das verspricht , die am Dienstag genauer vorgestellt wurde. Mit der Ersten Bank konnte bereits ein wichtiger Partner gewonnen werden, weitere Banken, ebenso wie Lebensmittelgeschäfte sollen im Rahmen einer internationalen Expansion folgen. Wir haben den Bezahlvorgang mit der Apple Watch und der App getestet.

Apple Watch - oder alternativ Handy raus, Barcode anfordern und einfach an der Kassa beim Scannen lassen. So einfach funktioniert die App Blue Code tatsächlich, die ab Juli in mehr als 600 BIPA-Filialen den Kunden den Zahlungsvorgang erheblich erleichtern wird. Im westlichen Teil des Landes ist die App bereits im Alltag angekommen - der Tiroler Lebensmittelhändler M-Preis bietet den Service bereits an.

Im Test verlief alles Ruck-Zuck: Der Kunde bekommt von der App einen Barcode übermittelt, der vier Minuten gültig ist. Beim Bezahlvorgang hält er das Handy oder die Apple Watch vor den Barcodescanner, der die Daten erfasst und den Bezahlvorgang so abschließt. Vergleichbar ist die Praktik mit dem Eincheckvorgang am Flughafen. Die App ist mit dem Girokonto verbunden und bucht von dort dann die Kosten des Einkaufs ab. Schon ist man bei der Tür draußen, muss sich nicht über fehlendes Kleingeld ärgern und das herausgegebene Geld genau nachzählen.

"Qualität made in Austria"

Großer Vorteil der App ist die Bequemlichkeit und die Anonymität, wie auch Michael Suitner, Gründer und Geschäftsführer der Secure Payment Technologies, versichert: " Bei Blue Code handelt es sich um eine einfache und sichere Bezahlmethode auf dem Smartphone. Keine Daten der Kunden werden gespeichert, sie sind komplett anonym."

Christian Pirkner, Vorstand der Blue Capital AG und Investmentpartner pflichtet ihm bei: "Hier handelt es sich ganz klar um Qualität made in Austria. Sie halten ihr Smartphone zur Kassa und schon haben Sie bezahlt." Insgesamt akzeptieren in Österreich bereits 2.100 Shops die Zahlungsmethode - jetzt muss eigentlich nur noch . Die App ist kostenlos und ab sofort im AppStore und auf Google Play erhältlich.

;