Digital

Aprilscherz-Panne bei Google: Verlieren Mitarbeiter ...

Heute Redaktion
Teilen

Das Gmail-Team von Google hatte sich zum 1. April 2016 etwas Besonderes einfallen lassen. Doch der Scherz ging nach hinten los. Die Nutzer sind erzürnt, Google hat inzwischen reagiert und den Scherz zurückgezogen.

Was war passiert? Wer eine E-Mail-Diskussion mit Nachdruck am Freitag beenden wollte, konnte dies für einige Stunden mit einer neuen Funktions namens tun. Statt des "Senden und Archivieren"-Buttons tauchte bei Gmail ein "Send and Mic Drop"-Button auf: Drückte man darauf, hängte Gmail automatisch das GIF eines König-Minions an die E-Mail, der ein Mikrofon fallen lässt und sich abwendet.

Doch genau darüber ärgerten sich die Gmail-Nutzer: Im Hilfeforum von Google häuften sich die Anfragen von Nutzern, die damit Probleme hatten. Alle forderten Google auf, die Funktion wieder zu löschen, was dann auch geschah.

Für viele stellte sich der Scherz als großes Problem dar, vor allem, wenn es um berufliche E-Mails ging, die ein lustiges GIF enthielten. Google sah dies ein und deaktivierte die Funktion.
Confirmed: Gmail killed Mic Drop, less than 30 minutes into April 1 on the West Coast. You're welcome, Internet.
— Andy Baio (@waxpancake)


Hey , I think you guys just ruined my chances at getting a job with your mic drop "prank." My fat fingers hit the button.
— Billy Brannum (@irresistibilly)