Welt

Schiff mit 141 Flüchtlingen darf auf Malta anlegen

Heute Redaktion
Teilen

Malta hat den Hafen für das Schiff "Aquarius" mit 141 Migranten an Bord freigegeben. Das Schiff darf anlegen, die Flüchtlinge werden an unterschiedliche Länder aufgeteilt.

Das Rettungsschiff "Aquarius" und die 141 Flüchtlingen an Bord dürfen nach einer tagelangen Irrfahrt im Mittelmeer endlich anlegen.

Wie die Regierung mitteilt, hat Malta den Hafen für das Schiff nach anfänglicher Weigerung endlich freigegeben. Die Migranten sollen an mehrere Länder aufgeteilt werden.

Neben Spanien, Portugal, Luxemburg, Frankreich wird auch Deutschland Flüchtlinge aufnehmen. Den Helfern bereitet aber vor allem die Vielzahl an unbegleiteten Minderjährigen an Bord Sorgen.

"Viele chronisch mangelernährt"

"Viele von ihnen sind chronisch mangelernährt, was wir auf die Haftbedingungen in Libyen zurückführen, wo die meisten keinen Zugang zu ausreichend Nahrung hatten", so eine Sprecherin.

Die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Meditérranée betreiben die "Aquarius". Am vergangenen Freitag wurden ebenfalls mehrere Flüchtling gerettet. Sie stammen überwiegend aus Somalia und Eritrea. Die Hälfte der Migranten sind ebenfalls Kinder.

Mehr zu dem Thema

Spanier bergen fast 500 Migranten an einem Tag

Italien weist Hunderte Flüchtlinge ab

Lifeline hat nach Irrfahrt in Malta angelegt

Irrfahrt der Flüchtlinge nimmt ein Ende (red)