Welt

Arbeiter prügelten unterernährten Bären bewusstlos

Heute Redaktion
Teilen

Herzzerreißender Fall von Tierquälerei auf Borneo: Weil Plantagenarbeiter ein unbekanntes Wesen für ein "Alien" hielten, prügelten sie mit Stöcken darauf ein, bis es bewusstlos wurde. Bei dem vermeintlichen "Alien" handelte es sich um einen sogenannten Sonnenbär, der bis zur Unkenntlichkeit unterernährt war. Anschließend filmten sie, wie das Lebewesen benommen zurück in den Dschungel kroch.

Herzzerreißender Fall von auf Borneo: Weil Plantagenarbeiter ein unbekanntes Wesen für ein "Alien" hielten, prügelten sie mit Stöcken darauf ein, bis es bewusstlos wurde. Bei dem vermeintlichen "Alien" handelte es sich um einen sogenannten Sonnenbär, der bis zur Unkenntlichkeit unterernährt war. Anschließend filmten die Arbeiter, wie das Lebewesen benommen zurück in den Dschungel kroch.

Den Schock ihres Lebens erlebten Arbeiter einer Palmöl-Plantage in Borneo am Wochenende. Plötzlich bewegte sich ein knochiges Wesen mit langen Vorderarmen und scharfen Klauen auf sie zu. Die Arbeiter gerieten in Panik, sie glaubten ein "Alien" oder "Monster" vor sich zu haben.

Die Arbeiter griffen nach einem Stock und prügelten auf das Wesen ein bis es das Bewusstsein verlor. Als es wieder zu sich kam, scheuchten sie es zurück in den Dschungel. Einer der Arbeiter zückte ein Handy und hielt fest, wie das Wesen benommen in Richtung Dickicht davonkroch.

"Monster" ist halb verhungerter Bär

Zoologen erkannten das "geheimnisvolle Monster" jedoch sofort: Es handelt sich um einen Das Tier ist allerdings kaum als Bär zu erkennen, weil es vollkommen unterernährt ist. Bittere Ironie: Der Sonnenbär ist vom Aussterben bedroht, weil sein natürlicher Lebensraum - der Urwald - immer stärker zusammenschrumpft... um Platz für große Plantagen zu machen.

 

Der Malaien- oder Sonnenbär ist die kleinste Bärenart der Welt und wird ausgewachsen nur bis zu 1,40 Meter groß. Er ist vom Aussterben bedroht.