Österreich

Arbeiter von LKW überrollt und getötet

Heute Redaktion
Teilen

Ein Arbeiter ist Freitagvormittag auf einer Baustelle in Laßnitzhöhe (Bezirk Graz-Umgebung) von einem Lkw überrollt und getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, habe der 38-Jährige nicht auf den Lenker gehört, der vor dem Zurückfahren des Schwerfahrzeugs gewarnt hatte.

Zum Unfall kam es gegen 8.15 Uhr, als ein 46-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz mit seinem Zwölftonner rückwärts auf das Baugelände fahren wollte. Dabei sah er den 38-jährigen Maurer aus dem Bezirk Fürstenfeld und forderte ihn nach eigenen Angaben auf, den Gefahrenbereich zu verlassen. Danach fuhr er mit dem Schwerfahrzeug etwa 15 bis 20 Meter im Retourgang. Plötzlich entdeckte er den 38-Jährigen regungslos liegend vor dem Führerhaus. Ein sofort verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod des Oststeirers feststellen.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei dürfte der Maurer von den Hinterrädern des Lkw erfasst und überrollt worden sein. Der Lenker erlitt einen schweren Schock. Er und die Angehörigen des Toten wurden von Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams des Landes betreut.