Welt

Arbeiter wegen Leck auf Bohrplattform evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Die Bohrplattform Statfjord A in der Nordsee vor Norwegen leckte am späten Nachmittag. Deshalb wurde rund die Hälfte der 168 Mitarbeiter auf benachbarte Plattformen evakuiert. Die Produktion wurde wegen des Öl- und Gaslecks laut Betreiber Statoil gestoppt.

Zwei Hubschrauber holten Dutzende Mitarbeiter von der Plattform ab und flogen sie aus.

Laut Statoil-Sprecher Kjetil Visnes wurde das Leck um 17.30 Uhr (MEZ) entdeckt. Verletzt soll dabei niemand geworden sein. Noch am Abend normalisierte sich die Lage. Noch ist nicht klar, wodurch die Bohrplattform zu lecken begann. Es ist auch noch nicht sicher, wann die Produktion wieder hochgefahren werde.

Das Statfjord-Ölfeld liegt etwa 180 Kilometer vor der Küste in norwegisch-britischem Gebiet und gehört zu den größten Ölfeldern der Nordsee. Es ist im Besitz von Statoil, der britischen Centrica und ExxonMobil.

APA/red.

;