Arbeitslos? Schreib uns deine Geschichte

Einmal in der Arbeitslosigkeit angekommen, ist für viele der Wiedereinstieg in den Job schwierig.
Einmal in der Arbeitslosigkeit angekommen, ist für viele der Wiedereinstieg in den Job schwierig.Bild: Daniel Schreiner
Wir sagen Vorurteilen den Kampf an und möchten Menschen eine Stimme geben, die sich in der Öffentlichkeit nicht verstanden fühlen.
Überqualifiziert? Akademiker und trotzdem keine Arbeit? Zu lange keine Anstellung gehabt? Zu alt? Von einem AMS-Kurs in den nächsten geschickt – und dennoch keine Chance auf einen neuen Job?

Die Suche nach einem Ausweg aus der Arbeitslosigkeit stellt viele Betroffene auf eine harte Gedulds- und Charakterprobe. Zwar ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in Österreich zuletzt auf rund 4,8 Prozent zurückgegangen. Davon kann sich der Einzelne aber nichts kaufen.

Viele wollen wieder arbeiten, finden aber aus diversen und oft unverschuldeten Gründen keinen Anschluss mehr. Sie fühlen sich mit Vorurteilen konfrontiert, klagen über Unverständnis bei Behördengängen und im Alltag. Wir möchten diesen Menschen die Chance geben, ihre Situation verständlich zu machen und über ihre Erfahrungen zu berichten.

Fühlst du dich angesprochen? Hattest du Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit, die du einem breiteren Publikum vermitteln möchtest? Dann schreib uns einfach an community@heute.at oder klicke auf den Button unten!



(E-Mail-Adressen und Telefonnummern werden ausschließlich im Rahmen einer Kontaktaufnahme für redaktionelle Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig verarbeitet.) (cty)



CommentCreated with Sketch.14 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nav-AccountCreated with Sketch. cty TimeCreated with Sketch.| Akt:
Leser-ReporterCommunityArbeitslosigkeitAMS

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren