Politik

Arbeitslose bekommen jetzt Corona-Krisengeld

Der Corona-Bonus für Arbeitslose feiert unter den Namen "Krisenunterstützung" eine Neuauflage. Mindestens 310.000 Personen bekommen etwas mehr Geld.

Rene Findenig
Teilen
Arbeitslose bekommen eine Krisenunterstützung – wenn sie Ende des Jahres arbeitslos waren.
Arbeitslose bekommen eine Krisenunterstützung – wenn sie Ende des Jahres arbeitslos waren.
Albin Schuster / picturedesk.com

Am Mittwoch haben die Klub-Chefs von ÖVP und Grünen, August Wöginger und Sigrid Maurer, eine neue Einmalzahlung in der Corona-Pandemie bekannt gegeben. Ausgleichzulagenbezieher beziehungsweise Pensionisten und Studierende mit Stipendium oder Studienbeihilfe bekommen Anfang 2022 einmalig 150 Euro mehr ausgezahlt – ganz automatisch und ohne Antrag. Auch Arbeitslose bekommen die Krisenunterstützung, Arbeitsminister Martin Kocher hat die Details präzisiert. 

"Ziel ist es, Personen, die während der aktuellen Corona-Krise keiner Beschäftigung nachgehen und mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert sind, zu unterstützen", so Kocher. "Die Unterstützung erhalten alle, die im November und Dezember mindestens 30 Tage Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe bezogen haben", so der Arbeitsminister.

Auszahlung für Jänner 2022 geplant

Auch Krankengeldbezieherinnen und -bezieher, "die schon vorher arbeitslos waren und im Anschluss an die AMS-Leistung 32 Tage Krankengeld bezogen haben, sind anspruchsberechtigt", heißt es. Gezahlt werden auch hier jeweils 150 Euro, die Auszahlung soll automatisiert voraussichtlich im Jänner 2022 erfolgen, heißt es in einer Aussendung des Arbeitsministers.

"Die Unterstützungsleistung dient der Abdeckung von Mehrbelastungen aufgrund des vergangenen Lockdowns. Unser primäres Ziel bleibt natürlich weiterhin, Menschen rasch in Beschäftigung zu bringen", so Kocher. Der Minister rechnet damit, dass mindestens 310.000 und bis zu 340.000 Personen anspruchsberechtigt sind. Insgesamt sind rund 50 Millionen Euro für die Maßnahme vorgesehen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk