Politik

Auch für Selbstständige sollen Beiträge sinken

Die türkis-blaue Regierung will die Arbeitslosenbeiträge künftig auch für Selbstständige senken.

Heute Redaktion
Teilen
Bald sollen auch selbstständig Tätige von der Senkung der Arbeitslosenbeiträge profitieren.
Bald sollen auch selbstständig Tätige von der Senkung der Arbeitslosenbeiträge profitieren.
Bild: imago stock & people

ÖVP und FPÖ wollen am Mittwoch (14.11.) im Sozialausschuss einen Antrag einbringen, um die Arbeitslosenbeiträge hinkünftig auch für Selbstständige, die in die freiwillige Arbeitslosenversicherung einzahlen, zu senken.

Unselbstständig Beschäftigte zahlen seit dem 1. Juli 2018 bis zu einem Einkommen von 1.948 Euro pro Monat keine oder geringere Beiträge als zuvor. Bei jener Reform wurden Selbstständige allerdings nicht berücksichtigt.

Das soll jetzt offenbar nachgeholt werden, was – wohl neben den Betroffenen – auch die NEOS sehr begrüßen. Sozialsprecher Gerald Loacker zeigte sich jedenfalls erfreut über das Vorhaben, wenn auch die Regierung damit nur einen "Pfusch reparieren" würde.

"Auf NEOS-Initiative wird jetzt die Ungleichbehandlung von Selbstständigen und Arbeitnehmern abgestellt. Auch Selbstständige sollen in Zukunft von den gestaffelten Arbeitslosenversicherungsbeiträgen für Niedrigverdiener profitieren, auf die die Bundesregierung vergessen hat. Wir NEOS haben hier von Anfang an Druck gemacht und jetzt wird dieser Pfusch der Regierung repariert", ließ Loacker der APA ausrichten.

Die Bilder des Tages:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)