Wirtschaft

Arbeitslosigkeit sinkt – aber 129.000 offene Stellen

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist erneut gesunken. Im September waren laut Statistik Austria 306.159 Menschen ohne Job.

Heute Redaktion
Die Zahl der Arbeitslosen sinkt (Symbolbild).
Die Zahl der Arbeitslosen sinkt (Symbolbild).
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Österreich geht zurück. Im September waren laut Statistik Austria 306.159 Menschen ohne Job bzw. in Schulungen – um 9,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag mit 5,7 Prozent laut ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher auf dem niedrigsten Stand seit 14 Jahren.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit ist gesunken. Mit Ende September befanden sich österreichweit insgesamt 108.091 Lehrlinge in Ausbildung. Mit Ende September befanden sich österreichweit insgesamt 108.091 Lehrlinge in Ausbildung.

Unternehmen suchen "massiv Personal"

Dabei stieg die Zahl der offenen Stellen auf rund 129.000 an, das sind rund 13,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum Österreichs Unternehmen würden derzeit noch immer "massiv Personal suchen", sagte Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS). Allein im vergangenen Monat wurden 50.000 offene Stellen gemeldet.

Arbeitslose nach Gruppen im September 2022
Arbeitslose nach Gruppen im September 2022
APA-Grafik / picturedesk.com

"Klar ist, dass der enorme, fast extreme Wirtschaftsaufschwung nun vorbei ist, eine echte Rezession erwarte ich – solange Gas fließt – jedoch nicht", so Kopf.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    An der Unterhaltung teilnehmen